X
j. Erziehung und Geschichte. Erziehung und Er-
ziehungsinhalt ............................................................ 182
XIII.
Bemerkungen zu Max Webers Soziologie .............................. 185
A.
Methodologische Fragen ................................................... 186
B.
Die Wirtschaftslehre.......................................................... 194
C.
Die soziologischen Lehrstücke. Geschichte . . . . 195
D.
Die Religionssoziologie im besonderen ............................ 197
D r i t t e r T e i l
Philosophie
XIV.
Zur Grundlegung einer ganzheitlichen Logik. Über die
Einheit von Theorie und Geschichte........................................ 203
A. Die Begründung von Geschichte und Theorie aus
dem Begriffe der Ganzheit .................................................. 203
1.
Die geschichtslose Auffassung des Geschehens . . 203
2.
Die geschichtliche Auffassung des Geschehens . . 206
a.
Sinn und Freiheit....................................................... 206
Zusatz über naturwissenschaftliche Geschichts-
wissenschaft ................................................................ 207
b. Die Einmaligkeit des geschichtlichen Gesche-
hens ............................................................................. 208
3.
Vermittelnde Versuche................................................. 211
4.
Die echte Begründung der Geschichte kann nur
aus dem Begriffe der Ganzheit erfolgen .
. . . 213
a.
Zusammenfassung des Früheren............................... 213
b.
Erst die sich entfaltende Ganzheit hat Ge-
schichte ....................................................................... 214
5. Das Verhältnis von Theorie und Geschichte
kommt aus dem Verhältnisse von Ausgliederung
und Umgliederung ........................................................... 221
Zusatz über den geschichtlichen Positivismus .
. 223