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X

j. Erziehung und Geschichte. Erziehung und Er-

ziehungsinhalt ............................................................ 182

XIII.

Bemerkungen zu Max Webers Soziologie .............................. 185

A.

Methodologische Fragen ................................................... 186

B.

Die Wirtschaftslehre.......................................................... 194

C.

Die soziologischen Lehrstücke. Geschichte . . . . 195

D.

Die Religionssoziologie im besonderen ............................ 197

D r i t t e r T e i l

Philosophie

XIV.

Zur Grundlegung einer ganzheitlichen Logik. Über die

Einheit von Theorie und Geschichte........................................ 203

A. Die Begründung von Geschichte und Theorie aus

dem Begriffe der Ganzheit .................................................. 203

1.

Die geschichtslose Auffassung des Geschehens . . 203

2.

Die geschichtliche Auffassung des Geschehens . . 206

a.

Sinn und Freiheit....................................................... 206

Zusatz über naturwissenschaftliche Geschichts-

wissenschaft ................................................................ 207

b. Die Einmaligkeit des geschichtlichen Gesche-

hens ............................................................................. 208

3.

Vermittelnde Versuche................................................. 211

4.

Die echte Begründung der Geschichte kann nur

aus dem Begriffe der Ganzheit erfolgen .

. . . 213

a.

Zusammenfassung des Früheren............................... 213

b.

Erst die sich entfaltende Ganzheit hat Ge-

schichte ....................................................................... 214

5. Das Verhältnis von Theorie und Geschichte

kommt aus dem Verhältnisse von Ausgliederung

und Umgliederung ........................................................... 221

Zusatz über den geschichtlichen Positivismus .

. 223