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Immer ist die menschliche Welt von Vernichtung und Verderben

bedroht; daß sie trotzdem weiter besteht, ist Spann Zeugnis des

Wirkens einer metaphysischen Macht, welche stärker ist als alle

Kräfte der Zerstörung.

Der Untersuchung der Gegensätzlichkeit (Dialektik) der Ge-

schichte schließt Spann die der Arten des geschichtlichen Zusammen-

hanges an. In deren Rahmen prüft er die Modellbilder, die die Ge-

schichtsphilosophie bisher für den historischen Ablauf entwickelte.

Diese sind: Kreislauf (Wiederkehr des gleichen), Wellenbewegung

(Aufeinanderfolge von Aufstieg und Verfall), Fortschritt (ständiger

Aufstieg), Lebensstufenfolge (organischer Ablauf) und Dialektik

(Gegensätzlichkeit mit deren Überhöhung).

Die Lehren vom Kreislauf und der Wellenbewegung des ge-

schichtlichen Ablaufes ruhen auf metaphysischen Voraussetzungen,

die heute nur mehr selten anerkannt werden. Hingegen beherrscht

der Fortschrittsglaube weithin das Denken der Gegenwart. Die

zweite Aufklärung, die seit dem Zweiten Weltkrieg in Ost und

West zur maßgebenden Ideologie wurde, vertritt ihn mit Fanatis-

mus und Intoleranz. Er ist ihre schärfste Waffe im Kampf gegen

jede höhere Werthaftigkeit und bleibende Normen. Seine weltan-

schauliche Basis ist ein biologischer und soziologischer Evolutionis-

mus, der immer mehr zur ideologischen Dichtung wird.

Geister, denen sein primitiver Dogmatismus nicht mehr genügte,

wandten sich schon nach dem Ersten Weltkrieg einer an der Biologie

orientierten Geschichtsauffassung zu, nach der „alle Völker und

Kulturen eine Entwicklung durchmachen, die durch Kindheit, Ju-

gend und Reife schließlich zu Alter und Tod führt“

1

. Diese Auf-

fassung ist „nicht so widerspruchsvoll wie die Fortschrittslehre“

2

,

da sie die teleologischen Züge der Geschichte berücksichtigt, letztlich

aber ist auch sie rein naturalistisch und verkennt die geistige Eigen-

art des Geschichtlichen.

Nach dem Versagen der von der bisherigen Geschichtsphilosophie

entwickelten Modellbilder aber stellt sich die Frage: Was für einen

Verlauf nimmt denn nun der Umgliederungsgang des Geistes in der

Geschichte wirklich? Die Beantwortung dieser Frage führt Spann in

1

Siehe oben S. 132.

2

Siehe oben S. 132.