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eintritt und eine derart mangelhafte Einheit des Gliederbaues der

Wirtschaft nicht stattlinde. Das Kapital höherer Ordnung kann sowohl

durch Einkommensausgleich wie durch Zielvereinheitlichung

(Luxusbesteuerung!), wie durch Staffelung der Preise das Ziel innigerer

Einheit der Glieder erreichen. Nur ein g e s t a f f e l t e r P r e i s , der

um so höher wird, je reicher der Abnehmer, bedeutet die größte

Fruchtbarkeit — der „ g e r e c h t e “ P r e i s , n i c h t d e r

W e t t b e w e r b s p r e i s

1

! Allgemein gilt also: Auf dem Wege der

Preisbildung bei freiem Wettbewerbe wird infolge des

Rentabilitätsgesetzes jede Wirtschaft auf die Versorgung des

zahlungsfähigsten Verbrauchers hingetrieben.

Daß der Gang der Preisbildung den Wirtschafter immer wieder auf

jene Grenzen hintreibt, liegt daran: daß g e r a d e d o r t d i e

w i r k l i c h e G e m e i n s a m k e i t d e r M i t t e l u n d d i e

G e m e i n s a m k e i t d e r Z i e l e a l l e r a u f d e m M a r k t e

a n f ä n g t . In den letzten Erzeugungsmitteln: Arbeit, Kapital (samt

Boden) und Kapital höherer Ordnung liegt eine gewisse Gemeinsamkeit

der Mittel für alle, und ebenso liegt in dem bestimmten Zielniveau einer

Gruppe eine bestimmte (wenn auch nur beziehungsweise)

Gemeinsamkeit

der

Ziele.

Daß

e i n e

s o l c h e

G e m e i n s a m k e i t i n d e n G r u n d l a g e n ü b e r h a u p t

b e s t e h t , b e w i r k t e b e n , d a ß d i e S p a n n u n g e n

s i c h n i c h t b e i a l l e n W a r e n , b e s o n d e r s n i c h t

b e i d e n M a s s e n a r t i k e l n , z w i s c h e n N u l l u n d

u n e n d l i c h b e w e g e n , sondern innerhalb engerer Grenzen, das

heißt, daß sie gliedhaft bleiben.

IV. Die Fruchtbarkeit der Leistungsbeeinflussung:

bedingende Fruchtbarkeit

Der freie Wettbewerb kann im Rahmen des Kapitals höherer

Ordnung durch Beeinflussung der Leistungen auf ihre

Vereinheitlichung hinwirken

2

, und zwar in einem eingeschränkten,

bedingten,/ einem Sinne, daß der Preis das Bestreben hat, die gleiche

Flöhe auf dem gleichen Markte anzunehmen. Gleiche Preise bedeuten

aber im Ganzen auch gleiche Leistungen, daher können wir von der

Leistungsgröße auf die Leistung selbst zurückschließen.

1

Vgl. oben S. 167 ff. und S. 171 f.

2

Siehe oben S. 190 ff.