XI
A.
Darstellung........................................................................... 239
B.
Die Dienstbarkeit der Wirtschaft........................................ 245
C.
Die Weihe der Wirtschaft 246
III. Die höhere Bestimmung der Wirtschaft....................................... 248
Individualistische und universalistische
Religionssoziologie...................................... 257
I.
Die Erklärungsarten der Religion nach empiristischer
Auffassung........................................................................................ 260
II. Die wichtigsten Schulen der naturalistischen Religions-
soziologie und ihre Lehren
263
A.
Die vergleichende Mythologie, auch etymologische
oder meteorologische Schule genannt ..................................... 264
B.
Die ethnologische Schule oder vergleichende Religions-
forschung .................................................................................. 266
1.
Der Animismus ................................................................. 267
2.
Der Präanimismus ............................................................ 267
3.
Der Totemismus ............................................................... 269
4.
Die Götter des Volksglaubens .......................................... 270
5.
Der Kultus........................................................................... 270
C.
Die panbabylonische Schule ................................................... 271
III.
Kritik der empiristischen Religionssoziologie ............................... 271
IV.
Das Wesen der Religion nach universalistischer und
nichtempiristischer Auffassung ...................................................... 276
V.
Die Bestandteile der Religion....................................................... 282
VI.
Folgerungen für die Geschichte der Religiosität . . . .
286
Meister Eckeharts
mystische Erkenntnislehre ............................... 291
I. Die erste Stufe: Das mystische Erkennen......................................... 296
A.
Das Wesen................................................................................ 296
B.
Erkenntnis als Leben ............................................................... 302
C.
Schaffendes Erkennen (Erkennen als Sein des
Erkannten)................................................................................. 304
D.
Das Wesen der Wahrheit........................................................ 305
II. Die zweite und dritte Stufe: Begriffliche und sinnliche
Erkenntnis........................................................................................ 307