X
A. Kreislauf, Wellenbewegung, Wiederkehr des Glei-
chen .....................................................................................129
B.
Fortschritt ...........................................................................130
C.
Die Lehre von den Lebensstufen der Kulturen .
. 132
D.
Dialektik.............................................................................133
VI.
Gründung und Entfaltung .................................................. 133
A.
Allgemeine Erklärung .......................................................133
B.
Schauen und Handeln .......................................................137
C.
Ein Einwand.......................................................................141
D.
Wirken und Gezweiung....................................................142
E.
Zusammenfassung .............................................................145
VII.
Folgerungen aus Gründung und Entfaltung als der
Weise der Umgliederungsordnung ...................................... 145
A.
Die Nichtumkehrbarkeit des Geschichtsverlaufes .
146
B.
Die Maßstäbe der Geschichtsschreibung 147
C.
Über das Verhältnis der Ausgliederungsordnung
zur Umgliederungsordnung.
Die Geschichtsträger (System und Geschichte) 151
D.
Wessen Geschichte wird geschrieben, die der Kultur
oder des Staates, der Allgemeinheit oder der Per-
sönlichkeit? ..........................................................................153
VIII.
Gründung und Entfaltung im Lichte der Geschichte .
155
A.
Stifter und Vollender.........................................................155
B.
Vollkommene und unvollkommene Gestaltungen .
158
1.
Reine Gründung und Entfaltung ..................................158
2.
Fehlgründung und Fehlentfaltung ...............................161
C.
Entsprechung der Gründung und Entfaltung in den
verschiedenen Teilbereichen...............................................172
IX.
Stetigkeit und Bruch ............................................................ 173
A.
Formelle Unterscheidungen..............................................174
B.
Was bedeutet die Stetigkeit im Gange der Umglie-
derung? ................................................................................178
C. Was bedeutet der Bruch im Gange der Umgliede-
rung? ....................................................................................180
1.
Die vernichtende Bedeutung des Bruches .
. . 181
2.
Inwieweit kann ein Bruch fruchtbare Kräfte
wecken? ...........................................................................182