XI
X.
Schöpferische Entsprechung und Spannung als Umglie-
derungsgründe .......................................................................... 185
A.
Die schöpferische Entsprechung oder der aus Un-
geschlossenheit der zeitlichen Entsprechung fol-
gende Umgliederungsgrund 185
B.
Die Spannung oder der aus Bruch und Stauung fol-
gende Umgliederungsgrund 187
1.
Das Wesen der Spannung 187
2.
Ist die Schöpferkraft der Spannung ursprünglich
oder abgeleitet? Dialektik .............................. 188
C.
Die Einteilung der Spannungen ....................... 191
D.
Allgemeine Eigenschaften der Spannungen
. . . 193
1.
Der Sprung ins Dunkle ................................ 193
2.
Die Unersetzlichkeit des Verlorenen .
. . . 194
3.
Die Erweckung neuer Kräfte durch Spannungen
195
4.
Das Tragische................................................ 196
5.
Störungsempfindlichkeit und Störungsfestigkeit
der geschichtlichen Gebilde gegen Spannungen . 196
XI.
Vollauswirkung und Überstürzung. Das Nichtnatura-
listische der Spannungen 198
XII.
Die innergesellschaftlichen Spannungen, insbesondere
die staatlichen Spannungen und die Kulturdurchdrin-
gungen ....................................................................................... 202
A.
Die innergesellschaftlichen Spannungen . . . . 202
1.
Überblick. Verhältnis von Geistes- und Staaten-
geschichte ...................................................................... 202
2.
Die Vorränge innerhalb der innergesellschaft-
lichen Spannungen. Es gibt nicht nur Eine Ge-
schichtsschreibung, sondern ein Gebäude ver-
hältnismäßig selbständiger Geschichtsschreibun-
gen. Verfahrenlehre ....................................................... 206
3.
Sind Spannungen zwischen den gesellschaftlichen
Teilinhalten und Stufen wesensnotwendig oder
wesenswidrig? ............................................................... 212
4.
Die verschiedene Umgliederungsmacht der Span-
nungen je nach ihrer Vorrangstellung. Über-
kreuzung und Gleichsinnigkeit ..................................... 217