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mer auf demselben geistigen Boden wie der marxistische Arbeiter!)
Noch falscher und verheerender als der Standpunkt des Herr-im-
Hause-Seins ist der des Klassenkampfes deswegen, weil er nicht auf
die Wirtschaft beschränkt bleibt, sondern in der Folge zur Vernei-
nung von Volkstum und Staat und zuletzt zum Kommunismus
führt, wie es die materialistische Geschichtsauffassung Marxens mit
zynischer Offenheit, aber Folgerichtigkeit lehrt.
Die theoretischen Fehler der individualistisch-atomistischen Auf-
fassung sind aber dem Tieferblickenden wohl erkennbar. Sie liegen
vor allem darin, daß das Wirtschaftsleben gar nicht aus den Hand-
lungen vieler Einzelner für sich besteht, daß vielmehr deren Ge-
genseitigkeit und organischer Zusammenhang das Wesentliche, das
Erste aller Wirtschaft ist. Gegenseitigkeit, Gliedhaftigkeit ist es, was
der einzelnen Wirtschaftshandlung erst ihren Sinn und ihre Kraft
gibt. Die Ganzheit der Volkswirtschaft ist vor der Wirtschaftshand-
lung des Einzelnen.
Ist aber dem so, dann folgt, daß der Wirtschaftsverband eine
ganz andere Natur und Wesenheit, eine ganz andere Stellung im
Gesamtganzen der Volkswirtschaft hat, als die individualistische
Ansicht behauptet! Die Stellung des Wirtschaftsverbandes ist seinem
innersten Wesen nach eine organische. Der Wirtschaftsverband ist
nicht die Summe Einzelner mit ihrem Eigennutze, sondern Träger
einer bestimmten Aufgabe im Verrichtungsplane des Ganzen der
Wirtschaft. Der Wirtschaftsverband ist daher auch nicht ein großes
Individuum mit einem großen Eigennutz, sondern er ist zum Ver-
richtungsträger, zum G l i e d e der Volkswirtschaft geworden. Als
Glied des Ganzen hat er wesensgemäßes E i g e n l e b e n für sich
und wesensgemäße V e r r i c h t u n g im Ganzen, das heißt Rechte
und Pflichten.
Eigenleben und Verrichtungen, nicht der Eigennutz sind das,
worauf der Wirtschaftsverband beruht.
Richtig ist allerdings, daß das, was man einen „gesunden Eigen-
nutz“ nennt, im Verbandsleben besteht. Aber in Wahrheit kann der
„Eigennutz“ des Verbandes nichts anderes sein — und darf nichts
anderes sein bei S t r a f e d e s M i ß e r f o l g e s a u f d i e
D a u e r — als die Triebkraft und das Streben, die richtige, die ihm
a n g e m e s s e n e Gliedstellung im Verrichtungsplane des Ganzen
zu erlangen. Da also nicht die „Selbsthilfe der Einzelnen“, noch der