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Wir haben „3“ in Klammer gesetzt, weil sie nur dann auf tritt,

wenn die Gründung nicht mehr ganz vollkommen ist / und daher

im Laufe der Vertiefung (Entfaltung) bisher verdeckte Elemente

der Gründung so sehr zur Geltung kommen, daß die weitere Ent-

faltung ein neues Gepräge trägt. Bei unbedingter Vollkommenheit

bleibt die Entfaltung völlig im Rahmen der ersten Gründung.

2.

Fehlgründung und Fehlentfaltung

In Wahrheit finden wir Leben und Geschichte überall vom Un-

vollkommenen, von Fehlgestalten aller Art erfüllt. Die Wirklichkeit

ist nicht gesund. Darum ist nichts Wahreres gedacht worden als das

Sinnbild vom „ A b f a l l “ , vom „Sündenfall“, freiwilligem Miß-

brauche geschöpflicher Macht! Aber dieser Abfallsbegriff geht über

die Kategorienlehre der Geschichte hinaus. Er gehört in die Meta-

physik. Hier in der Kategorienlehre ist nur die Tatsache entschei-

dend, daß es den schlechthin gesunden Organismus, die schlechthin

gesunde Geistesentwicklung, die schlechthin gesunde Geschichte nie

und nirgends gibt. Auch Christus sagt von seiner Gründung, daß

sich der Samen des Bösen hineinmischen werde

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, das heißt, daß auch

sie durch Fehlumgliederung hindurch ihren Weg nehme. Nichts

in der Welt ist, das nicht brüchig wäre. Überall gibt es Fehler in der

Gründung, Fehler in der Entfaltung, Fehler in der Heilung. Hier

läßt sich nach Art der Permutations- und Kombinationsrechnung

eine Unzahl von möglichen Verbindungen je nach den Vollkom-

menheiten und Unvollkommenheiten, die einander folgend auf-

treten, ausrechnen. Wir wollen diese Möglichkeiten im folgenden

nicht erschöpfen, sondern nur die auffallendsten herausgreifen.

Stellen wir zuerst die beiden äußersten Fälle, sowohl der reinen

Entfaltung wie der fehlerhaften einander gegenüber, so ergibt sich

folgendes Bild:

/

(A)

Durchaus vollkommener Umgliederungsgang: Gründung — Ent-

faltung (Verklärung).

Durchaus fehlerhafter Umgliederungsgang: Fehlgründung —

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1

Matthäus, Kapitel 13, Vers 15.

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