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man denke z. B. an das Auftreten so vieler großer deutscher Kaiser

und ihren frühen Tod — meist nicht erklärbar. Geschichtlich

kommt daher zuerst der andere Zufall in Betracht. Zufall geschicht-

lichen Stils ist nur möglich, wenn eine ideale Welt eingreift, wenn

eine ideale Ursächlichkeit höherer Ordnung in die Naturordnung,

Geistesordnung, Zweckordnung hineinwirkt. Im Auftreten großer

Männer und ihrer Eingebungen erkannten wir, allem Unholden-

tum zum Trotze, das Wirken jener höheren Ordnung. — Selbst

der Zufall aus Willkür gehört insofern hierher, als auch er nur

nach Maßgabe eines ideellen Gebrauches des Eigenlebens möglich

ist, also einer idealen Ordnung, allerdings eines abweichenden, eines

Fehlgebrauches.

Eine Welt, in der Willkür herrscht, verlangt aber als Entspre-

chung die E r l ö s u n g . Mit diesem Begriff, sowie jenem des

höheren Hintergrundes der Geschichte überhaupt, welche beide

unserer kategorialen Zergliederung nicht zum ersten Male aufsto-

ßen, sind wir für die weitere Verfolgung der berührten Fragen auf

die Metaphysik der Geschichte verwiesen, der wir uns nun zu-

wenden.