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den Zustand vor dem Geschaffensein zurück, in einen vorirdischen

Zustand; dasselbe lehrt auch die früher betrachtete Verzeitlichung

in der Ekstase, die in der Berührung eines Überzeitlichen besteht. /

Bedenkt man das, so ergibt sich, daß die Geschichte ausschließlich

aus Rückgängen in den überzeitlichen Grund besteht, denn alles

Geistesleben ist überall verdeckte Ekstase, und daß daher die Ge-

s c h i c h t e i n j e d e m A u g e n b l i c k e n e u b e g i n n t .

Das klingt demjenigen nicht mehr überschwenglich, der den rein

zergliedernden Befund der geschichtlichen Kategorienlehre, daß in

der Geschichte S c h ö p f e r t u m am Werke sei, bedenkt

1

. —

Doch handelt es sich hier um eine besondere Frage, um den be-

stimmten Anfang in der Folge der geschichtlichen Anknüpfung an

Früheres, um den „Anfang des Menschengeschlechts“. Sucht man

ihn, so muß man daher alle naturgeschichtlichen, vorgeschichtlichen

und geschichtlichen Frageweisen beiseite lassen und die innere Be-

schaffenheit und tiefste Wurzel des Menschen erforschen. Das „Er-

kenne Dich selbst“ ist der Schlüssel für Ursprung und Gang der

Geschichte.

B. Die S p r a c h e

Durch nichts kann man dem inneren Urzustande des Menschen

so sehr auf den Grund kommen wie durch die Sprache. Wie ist die

Entstehung der Sprache denkbar?

Die Erklärung der Entstehung der Sprache durch naturalistische

Lehrbegriffe muß, das ist durch ein hundertjähriges Bemühen der

Wissenschaft erwiesen, unbedingt als gescheitert betrachtet werden.

Weder die sogenannten psychogenetischen Lehren (Reflexschreie;

Ausdruckbewegungen, Lautmalerei und Nachahmung; Mitteilungs-

bedürfnis), noch die „Erfindungstheorie“ kommt ernsthaft in

Frage. Daß einzelne große Männer die Sprache erfinden konnten,

ist ein schlechthin unvollziehbarer Gedanke; daß durch „Mittei-

lungsbedürfnis“, durch „Wechselwirkung“ die Sprache sich aus tie-

rischen Lauten immer höher entwickle, ist ein ebenso unvollzieh-

barer Gedanke. („Um mitteilen zu wollen, müßte der Mensch

1

Vgl. oben S. 115 und öfters.