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VIII

c.

Der Übergang zur außergöttlichen Welt:

Die Geschichte ........................................................... 45

d.

Die Geschichte: Mythologie und Offenbarung

45

e.

Rückblick auf Schellings Geschichtsphilosophie 48

5.

Hegel ........................................................................ 50

a.

Die Welt ist Geist. Die Dialektik als Gefüge-

lehre der Welt ............................. 50

b.

Die Geschichte .......................... 53

6.

Zur Beurteilung der Hegelischen Geschichts-

philosophie ..................................................................... 57

Zusatz über die Stellung der Geschichtsphiloso-

phie im Begriffsgebäude Hegels ...... 59

7.

Die spätere idealistische Geschichtsphilosophie .

60

Zusatz über andere geschichtsphilosophische

Schriftsteller idealistischer Richtung

. . . . 62

C.

Rückblick .............................................. 63

III.

Die Fragen und Denkaufgaben des Begriffes der

Geschichte .................................................... 64

A.

Die Leugnung der Geschichte ............................................ 64

B.

Die verschiedenen Möglichkeiten, den Begriff der

Geschichte zu denken............................ 65

C.

Die naturwissenschaftliche Geschichtsauffassung .

65

1.

Die naturwissenschaftliche Auffassung im enge-

ren Sinne........................................................................ 65

2.

Die individualistische Auffassung................................ 68

3.

Die rationalistische Auffassung.................................... 68

IV.

Das Wesen des geschichtlichen Geschehens: Umgliede-

rung einer Ganzheit ................................... 69

A.

Der geschichtliche Zusammenhang als zeitüber-

windende Einheit: Geschichte ist, wo Vergangenes

in der Gegenwart wieder wirksam wird

. . . . 70

B.

Das Sinnvolle des geschichtlichen Zusammenhan-

ges: Geschichte ist nur, wo ein sinnvoller Zusam-

menhang eines Geschehens in der Zeit besteht .

.

71

C.

Freiheit: Geschichte ist, was aus der Vergangenheit

nicht vollständig erklärt werden kann

. . . . 7 2