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Diese Blumenlese aus Denkmälern, welche sich, wie Brugsch zeigt,

über vierzig Jahrhunderte und die verschiedensten Teile / Ägyptens

verteilen

1

, beweist mit Sicherheit, daß ein hoher, nur aus mystischen

Erfahrungen erlangbarer Gottesbegriff von den ältesten Zeiten an

in Ägypten die Grundlage der höheren Religiosität bildete, worauf

in neuester Zeit die Forschungen der Wiener ägyptischen Schule

mehr und mehr hinweisen

2

. Da diese mystische Schichte der Reli-

gion im übrigen von dem üppigsten T i e r - u n d D ä m o n e n -

d i e n s t verdeckt war, so steht es meines Erachtens außer Zweifel,

daß eine niedere Magie die untere Schichte des Glaubens beherrscht.

Ägypten bietet so geradezu das klassische Bild einer R e l i g i o n s -

m i s c h u n g. Die höhere Schichte der Religion war mystisch, die

niedere magisch bestimmt

3

.

Die Vermutung, daß eine, den indischen Brahmanen ähnliche,

vielleicht sogar verwandte Schichte der Bevölkerung Träger der

m y s t i s c h e n Religiosität war, dagegen eine andere, wohl den

heute umwohnenden Afrikanern entstammende, Träger der ma-

g i s c h e n u n d p o l y d ä m o n i s t i s c h e n Religiosität, scheint

mir unabweislich, kann aber hier nicht weiter begründet werden.

Der letzte große Kampf dieser religiösen Schichten spielte sich

wohl ab, als E c h n a t o n s monotheistische, daher mittel- oder

unmittelbar mystisch begründete Reform scheiterte (14. Jahrhun-

dert v. Chr.). Von da an drangen die Tier- und Dämonendienste

vor, die Mystik wurde mehr und mehr zu unwirksamer Geheim-

lehre oder zu bloßer Literatur.

D.

A l t i n d i s c h e M y s t i k

Mystische Gotteserfahrung verrät auch die a l t a r i s c h e Re-

ligion. Nach Johannes Hertel ist schon „die indogermanische Reli-

gion eine ausgesprochene Lichtreligion“, was unseres Erachtens auf

Mystik

deutet,

jedenfalls

aber

auf

die

altarische

4

.

1

Heinrich Brugsch: Religion und Mythologie der alten Ägypter, Leipzig

1888, S. 96.

2

Man vergleiche Wilhelm Czermak: „Vom großen Gedanken Ägyptens“ im

Archiv für ägyptische Archäologie und andere.

3

Worüber später mehr.

4

Johannes Hertel: Die arische Feuerlehre, 1. Teil, Leipzig 1925, S. 19 und

öfter. — Auch nach Friedrich Spiegel: Die arische Periode, Leipzig 1887, kennt