XIV
NACHWORT VON WALTER HEINRICH
E r s t e r T e i l
Zur Geschichte der „Haupttheorien der Volkswirtschaftslehre“
und über deren Bedeutung für das Lehrgebäude Othmar
Spanns .................................................. 277
Z w e i t e r T e i l
Weiterführung der Geschichte der Volkswirtschaftslehre bis
zum heutigen Stande
....................................... 283
Vorbemerkung über die Einteilung der Schulen ............................... 283
I.
Neuere, nicht vorwiegend tausch- und preistheoretische
Richtungen der Volkswirtschaftslehre ........................................ 285
A.
Lehrrichtungen im Gefolge des Historismus . . . . 285
Schrifttum................................................................................ 285
B.
Lehrrichtungen in Weiterführung des Sozialismus .
. 287
1.
Der Agrarsozialismus ........................................................ 287
2.
Der Neosozialismus........................................................... 287
3.
Die Wohlfahrtsökonomie................................................. 287
4.
Der Rätesozialismus .......................................................... 288
Schrifttum................................................................................ 288
C.
Die Raumwirtschaftslehre..................................................... 290
1.
Die Standortlehre als Gleichgewichtstheorie . .
. 291
2.
Leistungsanalytische Versuche zur Standortlehre . 291
Schrifttum................................................................................ 292
II. Die Weiterentwicklung des Grenzgedankens ............................. 292
A.
Die Versuche einer Vertiefung des Grenzgedankens . 292
1.
Leo Illy.................................................................. 292
2.
Knut Wicksell ...................................................... 293
3.
Die Bezweiflung des ersten GossenschenGesetzes . 293
4.
Vilfredo Paretos Lehre vonden Indifferenzlinien
. 293
5.
Theorie der Wahlakte, besonders John Richard
Hicks....................................................................... 294
B.
Die Wandlungen des Grenzgedankens in der Lausan-
ner Schule und in der anglo-amerikanischen Theorie .
295
1.
Die Lausanner Schule: Leon Walras,
Vilfredo Pareto ...................................................... 295
2.
Die anglikanische Grenznutzenlehre................... 297
a.
William Stanley Jevons .................................... 297
b.
Francis Ysidro Edgeworth und Alfred Marshall . 298