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XIV

NACHWORT VON WALTER HEINRICH

E r s t e r T e i l

Zur Geschichte der „Haupttheorien der Volkswirtschaftslehre“

und über deren Bedeutung für das Lehrgebäude Othmar

Spanns .................................................. 277

Z w e i t e r T e i l

Weiterführung der Geschichte der Volkswirtschaftslehre bis

zum heutigen Stande

....................................... 283

Vorbemerkung über die Einteilung der Schulen ............................... 283

I.

Neuere, nicht vorwiegend tausch- und preistheoretische

Richtungen der Volkswirtschaftslehre ........................................ 285

A.

Lehrrichtungen im Gefolge des Historismus . . . . 285

Schrifttum................................................................................ 285

B.

Lehrrichtungen in Weiterführung des Sozialismus .

. 287

1.

Der Agrarsozialismus ........................................................ 287

2.

Der Neosozialismus........................................................... 287

3.

Die Wohlfahrtsökonomie................................................. 287

4.

Der Rätesozialismus .......................................................... 288

Schrifttum................................................................................ 288

C.

Die Raumwirtschaftslehre..................................................... 290

1.

Die Standortlehre als Gleichgewichtstheorie . .

. 291

2.

Leistungsanalytische Versuche zur Standortlehre . 291

Schrifttum................................................................................ 292

II. Die Weiterentwicklung des Grenzgedankens ............................. 292

A.

Die Versuche einer Vertiefung des Grenzgedankens . 292

1.

Leo Illy.................................................................. 292

2.

Knut Wicksell ...................................................... 293

3.

Die Bezweiflung des ersten GossenschenGesetzes . 293

4.

Vilfredo Paretos Lehre vonden Indifferenzlinien

. 293

5.

Theorie der Wahlakte, besonders John Richard

Hicks....................................................................... 294

B.

Die Wandlungen des Grenzgedankens in der Lausan-

ner Schule und in der anglo-amerikanischen Theorie .

295

1.

Die Lausanner Schule: Leon Walras,

Vilfredo Pareto ...................................................... 295

2.

Die anglikanische Grenznutzenlehre................... 297

a.

William Stanley Jevons .................................... 297

b.

Francis Ysidro Edgeworth und Alfred Marshall . 298