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X

c.

Zur Berichtigung und Fortbildung der Thünen-

schen Standortlehre ....................................................... 141

d.

Thünen und die heutige Standortlehre . . . . 143

e.

Die Lehre vom gerechten Arbeitslohn . . . . 145

f.

Das Verfahren Thünens ............................................... 145

g.

Kurze Erklärung der wichtigsten Landbauarten .

146

C.

Friedrich List .......................................................................... 147

1.

Darstellung..................................................................... 148

2.

Zur Beurteilung Lists; insbesondere die Lehre von

Freihandel und Schutzzoll.................................................. 153

IX.

Der Optimismus Careys und seine europäischen

Entsprechungen ........................... ............................................... 159

A.

Die Lehre Careys .................................................................. 159

B.

Zur Beurteilung Careys........................................................ 162

C.

Die europäischen Entsprechungen zuCarey . . . . 163

X.

Kurzer Bescheid

über

die

Entwicklung

des

Sozialismus 164

A.

Begriff des Sozialismus .......................................................... 164

B.

Vom antiken Sozialismus ...................................................... 165

C.

Die Hauptvertreter bis Rodbertus........................................ 166

D.

Der Staatssozialismus (Rodbertus)....................................... 169

E.

Karl Marx ............................................................................... 170

1.

Darstellung ........................................................................ 171

a.

Die Wirtschaftstheorie................................................. 171

b.

Der historische Materialismus..................................... 173

c.

Die Gesellschafts- und Staatslehre .............................. 174

2.

Beurteilung ........................................................................ 175

a.

Wirtschaftslehre........................................................... 175

b.

Die materialistische Geschichtsauffassung .

. . 179

c.

Die Staats- und Gesellschaftslehre .............................. 180

d.

Marxens Persönlichkeit ............................................... 180

3.

Die politische Entwicklung des Marxismus .

. . 182

F.

Ferdinand Lassalle ............................................................... 183

G.

Die Bodenreform ................................................................... 184

XI.

Die geschichtliche Schule. Die Sozialpolitik.

Die Grenznutzenlehre ...................................................................... 185

A.

Das Aufkommen der geschichtlichen Schulen und der

Verfahrenstreit ........................................................................ 185