X
c.
Zur Berichtigung und Fortbildung der Thünen-
schen Standortlehre ....................................................... 141
d.
Thünen und die heutige Standortlehre . . . . 143
e.
Die Lehre vom gerechten Arbeitslohn . . . . 145
f.
Das Verfahren Thünens ............................................... 145
g.
Kurze Erklärung der wichtigsten Landbauarten .
146
C.
Friedrich List .......................................................................... 147
1.
Darstellung..................................................................... 148
2.
Zur Beurteilung Lists; insbesondere die Lehre von
Freihandel und Schutzzoll.................................................. 153
IX.
Der Optimismus Careys und seine europäischen
Entsprechungen ........................... ............................................... 159
A.
Die Lehre Careys .................................................................. 159
B.
Zur Beurteilung Careys........................................................ 162
C.
Die europäischen Entsprechungen zuCarey . . . . 163
X.
Kurzer Bescheid
über
die
Entwicklung
des
Sozialismus 164
A.
Begriff des Sozialismus .......................................................... 164
B.
Vom antiken Sozialismus ...................................................... 165
C.
Die Hauptvertreter bis Rodbertus........................................ 166
D.
Der Staatssozialismus (Rodbertus)....................................... 169
E.
Karl Marx ............................................................................... 170
1.
Darstellung ........................................................................ 171
a.
Die Wirtschaftstheorie................................................. 171
b.
Der historische Materialismus..................................... 173
c.
Die Gesellschafts- und Staatslehre .............................. 174
2.
Beurteilung ........................................................................ 175
a.
Wirtschaftslehre........................................................... 175
b.
Die materialistische Geschichtsauffassung .
. . 179
c.
Die Staats- und Gesellschaftslehre .............................. 180
d.
Marxens Persönlichkeit ............................................... 180
3.
Die politische Entwicklung des Marxismus .
. . 182
F.
Ferdinand Lassalle ............................................................... 183
G.
Die Bodenreform ................................................................... 184
XI.
Die geschichtliche Schule. Die Sozialpolitik.
Die Grenznutzenlehre ...................................................................... 185
A.
Das Aufkommen der geschichtlichen Schulen und der
Verfahrenstreit ........................................................................ 185