XI
1.
Die geschichtlichen Schulen ......................................... 185
2.
Die neue abstrakte Schule ............................................. 188
3.
Der Verfahrenstreit ....................................................... 188
a.
Darstellung................................................................ 188
b.
Beurteilung............................................................... 189
B.
Die Sozialpolitik................................................................. 192
1.
Entstehung und Wesen ................................................. 192
2.
Einteilung....................................................................... 196
3.
Die Entwicklung der Sozialpolitik................................ 197
4.
Die theoretische Möglichkeit der Sozial- und Wirt-
schaftspolitik 197
C.
Die ältere deutsche Gebrauchswertschule und die
neuere Grenznutzenschule.................................................. 199
1.
Darstellung 199
a.
Die deutsche Gebrauchswertschule ........................ 199
b.
Die Grenznutzenlehre 199
α. er Grundgedanke Carl Mengers 200
β. Die Preislehre......................................................... 201
γ. Der Kostenbegriff 202
δ. Der Gesamtwert. Die Zurechnung 202
ε. Die Einkommens- oder Verteilungslehre .
203
ζ. Die Wirtschaftspolitik 204
2.
Das Schrifttum der Grenznutzenlehre ......................... 204
3.
Beurteilung der Grenznutzenlehre................................... 206
a.
Der Systemgedanke ...................................................... 206
b.
Das Gossensche Gesetz ................................................ 206
c.
Die atomistische Natur der Bedürfnis- und
Preislehre ....................................................................... 208
d.
Der atomistische Marktbegriff .................................... 208
e.
Wert der Kostengüter .................................................. 208
f.
Kosten........................................................................... 209
g.
Nachfrage .................................................................... 209
4.
Verteilungslehre.............................................................. 209
D.
Die Lehre Böhm-Bawerks. Die Zinstheorien . . . . 211
1.
Darstellung ...................................................................... 211
2.
Beurteilung der Lehre Böhm-Bawerks .......................... 213
3.
Die wichtigsten Zinstheorien......................................... 213
XII.
Die gegenwärtige Volkswirtschaftslehre ............................... 214
A.
Einige neuere Richtungen................................................. 214
1.
Die realistisch-beschreibende Richtung ........................ 214