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XI

1.

Die geschichtlichen Schulen ......................................... 185

2.

Die neue abstrakte Schule ............................................. 188

3.

Der Verfahrenstreit ....................................................... 188

a.

Darstellung................................................................ 188

b.

Beurteilung............................................................... 189

B.

Die Sozialpolitik................................................................. 192

1.

Entstehung und Wesen ................................................. 192

2.

Einteilung....................................................................... 196

3.

Die Entwicklung der Sozialpolitik................................ 197

4.

Die theoretische Möglichkeit der Sozial- und Wirt-

schaftspolitik 197

C.

Die ältere deutsche Gebrauchswertschule und die

neuere Grenznutzenschule.................................................. 199

1.

Darstellung 199

a.

Die deutsche Gebrauchswertschule ........................ 199

b.

Die Grenznutzenlehre 199

α. er Grundgedanke Carl Mengers 200

β. Die Preislehre......................................................... 201

γ. Der Kostenbegriff 202

δ. Der Gesamtwert. Die Zurechnung 202

ε. Die Einkommens- oder Verteilungslehre .

203

ζ. Die Wirtschaftspolitik 204

2.

Das Schrifttum der Grenznutzenlehre ......................... 204

3.

Beurteilung der Grenznutzenlehre................................... 206

a.

Der Systemgedanke ...................................................... 206

b.

Das Gossensche Gesetz ................................................ 206

c.

Die atomistische Natur der Bedürfnis- und

Preislehre ....................................................................... 208

d.

Der atomistische Marktbegriff .................................... 208

e.

Wert der Kostengüter .................................................. 208

f.

Kosten........................................................................... 209

g.

Nachfrage .................................................................... 209

4.

Verteilungslehre.............................................................. 209

D.

Die Lehre Böhm-Bawerks. Die Zinstheorien . . . . 211

1.

Darstellung ...................................................................... 211

2.

Beurteilung der Lehre Böhm-Bawerks .......................... 213

3.

Die wichtigsten Zinstheorien......................................... 213

XII.

Die gegenwärtige Volkswirtschaftslehre ............................... 214

A.

Einige neuere Richtungen................................................. 214

1.

Die realistisch-beschreibende Richtung ........................ 214