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Eine zusammenfassende Besprechung der Eigenheiten des Stiles und der Ar-
beitsweise Othmar Spanns ist dem Schlußbande dieser Gesamtausgabe Vor-
behalten.
In den folgenden A n m e r k u n g e n sind die Abweichungen vom Wortlaut
der ersten Auflage der „Religionsphilosophie auf geschichtlicher Grundlage“
(Wien 1947) angeführt.
Seite 4, Zeile 7: „Geschichtsschreibung“ für „Geschichtschreibung“.
Seite 12, Zeile 11: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 12, Zeile 12 f.: „Kaushîtaki-Upanischad“ „für Kaushîtaki-Upischad“.
Seite 12, Zeile 21: „sollten“ für „sollte“.
Seite 13, Zeile 21: „Weshalb“ für „Woher“.
Seite 17, Zeile 24: „wie“ für „als“.
Seite 23, Zeile 6 und 10: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 30, Zeile 18: „gemeinsam ist“ für „gemeinsam sei“.
Seite 30, Zeile 19 f.: „handelt“ für „handle“.
Seite 33, Zeile 24: „wie wir“ für „wir wir“.
Seite 37, Zeile 32: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 38, Zeile 12: „Dem“ vor „Deismus“ eingefügt.
Seite 38, Zeile 13: „dem“ vor „Pantheismus“ eingefügt.
Seite 39, Zeile 6: „Selbstobjektivierung“ für „Selbstobektivierung“.
Seite 40, Zeile 29 und 32: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 41, Zeile 14: „entsprechen“ für „entspricht“.
Seite 43, Zeile 1 f.: „eine“ vor „abgeleitete Kategorie“ eingefügt.
Seite 43, Zeile 26: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 51, Zeile 3: „ist“ vor „innerlich“ eingefügt.
Seite 52, Zeile 28: „zusammenfallen“ für „zusammenfällt“.
Seite 53, Zeile 8: „deshalb“ für „daher“.
Seite 54, Zeile 11 f.: „den außerordentlichen, im engeren Sinn mystisch zu nen-
nenden Zuständen“ für „die außerordentlichen, i. e. Sinne mystisch zu nen-
nenden Zustände“.
Seite 54, Zeile 29: „den“ vor „der Versenkung" eingefügt.
Seite 57, Zeile 1: „Dieses Verhältnis zeigt sich ja auch" für „Zeigt sich ja dieses
Verhältnis auch“.
Seite 58, Zeile 17: „sind“ nach „desgleichen“ eingefügt.
Seite 60, Zeile 35: „Upanischadenstelle“ für „Upanishadenstelle“.
Seite 61, Zeile 7: „sind“ für „ist“.
Seite 64, Zeile 6: „lehrten“ für „lehrte“.
Seite 64, Zeile 9: „welche“ vor „sich“ eingefügt.
Seite 64, Zeile 18: „lehrten“ für „lehrte“.
Seite 67, Zeile 27 f.: „Nicht nur die naturalistische Religionsgeschichte, Völker-
kunde und Soziologie“ für „Die naturalistische Religionsgeschichte, Völker-
kunde und Soziologie, nicht nur“.
Seite 67, Zeile 31: „daß“ für „wie“.
Seite 67, Zeile 35: „verdorrt“ für „verdorre“.
Seite 69, Zeile 15: „Pfeiffer“ für „Pfeiffern“.
Seite 75, Zeile 30: „auf“ nach „aber“ eingefügt.
Seite 77, Zeile 3: „überschreiten“ für „überschreitet“.
Seite 78, Zeile 3: „Upanischaden“ für „Upanishaden“.
Seite 79, Zeile 11 und 18: „Mazdah“ für „Mazda“.