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Daß für diese Sicht der Religion — für die „das vom Mystiker

unmittelbar Erlebte und Erfahrene sich noch weniger aus der Welt

schaffen läßt und tausendmal gewisser ist als das bloß empirisch

Erlebte und Erfahrene mit seinen Unvollständigkeiten, Über-

raschungen und Täuschungen“

1

; eine Sicht, welche die bisherige

naturalistische Religionsgeschichtsschreibung, Völkerkunde und Re-

ligionssoziologie, die „die Einheit aller Religionen in ihrem mysti-

schen Grunde nicht hervortreten lassen“

2

, überwindet — daß für

diese Einstellung die Religionsgeschichte nicht evolutionistisch ver-

läuft, bedarf keiner besonderen Betonung. Die Religionsgeschichte

ist eher „ein Herabsinken aus hohem ekstatischem Zustande mysti-

scher Erfahrung, eine, wenn wir so sagen dürfen, E n t e k s t a t i -

s i e r u n g “

3

; „der Monotheismus der mystischen Urreligion sinkt

durch Magisierung zum Polytheismus herab: dieser zum Teil bis

zum Tierdienst, Dämonismus und Fetischismus“

4

— „ein Gang der

Religionsgeschichte, der aber mit gewaltigen Aufschwüngen durch-

setzt ist, welche den Sieg des Dämonismus niemals voll gelingen

lassen“

5

. Es wirken also den Verfallskräften Gegenkräfte entgegen:

„Eine bestimmte Richtung der Reinigung der Religionen vom Dä-

monentum und der Vielgötterei sowie das Hindrängen zum Mono-

theismus“

6

. Alle diese Aufschwünge sind „großartige Gegengrün-

dungen, welche dem Verfall immer wieder Einhalt gebieten. Sie sind

ohne Eingreifen der Vorsehung nicht zu denken. Darum sehen wir

in diesen Gegengründungen überall bedeutende Anstrengungen dar-

auf verwendet, die Verstrickung in verworrene Magic und unabseh-

bar mannigfaltige Götter- und Dämonendienste aufzuheben. Aber

es gelang nie dauernd. Dieses und noch anderes leistete erst das

Christentum“

7

.

Es wurde der Religionsphilosophie Spanns vorgeworfen, für sie

gäbe es „keinen wesentlichen Unterschied zwischen monotheisti-

schen Religionen“, sie führe also zu einer Relativierung des Chri-

1

Siehe oben S. 134.

2

Siehe oben S. 307.

3

Siehe oben S. 356.

4

Siehe oben S. 363.

5

Siehe oben S. 364.

6

Siehe oben S. 302.

7

Siehe oben S. 364.

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