CHAIN Endpublikation National - page 9

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2.
Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf
(IBOBB) und Neue Mittelschulen
2.1 Aufgabe der Neuen Mittelschule
DieNeueMittelschulehat dieAufgabe, die SchülerInnen jenach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit
für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.
Durch Berufsorientierung und Bildungsinformation erhalten Schülerinnen und Schüler aufbauend auf
ihren Stärken gezielte Beratung über mögliche Berufs- und Bildungswege.
2.2 Organisation
Um jede Schülerin/jeden Schüler bestmöglich zu fördern, sind in den differenzierten Pflichtgegenständen
(Deutsch, Lebende Fremdsprache und Mathematik) unter anderem folgende pädagogische Maßnahmen
gesetzlich vorgesehen:
• Unterricht im LehrerInnenteam,
• differenzierter, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasster Unterricht in der Klasse,
• Begabungs- und Begabtenförderung,
• Förderung in zeitlich begrenzt gebildeten SchülerInnengruppen.
• Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht gemeinsam im Team und sorgen für individuell
bestmögliche Lernbedingungen aller Schülerinnen und Schüler.
2.3 Leistungsbeurteilung
In der NMS gibt es eine neue Formder Leistungsbeurteilung. Ziel ist es, den Kindern Zeit für ihre Entwicklung
zu geben und ihre Stärken, Begabungen und Talente längerfristig zu beobachten.
• 1.und 2. Klasse der NMS (5. und 6. Schulstufe):
Das Notensystem wird wie in der Volksschule mit der 5-teiligen Notenskala in allen
Unterrichtsgegenständen fortgeführt.
• 3. und 4. Klasse der NMS (7. und 8. Schulstufe):
In den differenzierten Pflichtgegenständen Deutsch / Lebende Fremdsprache / Mathematik erfolgt
die Beurteilung nach vertiefter und grundlegender Allgemeinbildung. Die vertiefte Allgemeinbildung
entspricht der AHS.
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