CHAIN Endpublikation National - page 14

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Der schulisch begleitete Prozess der Berufsorientierung unterstützt Schülerinnen und Schüler systematisch
darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und weiterzuentwickeln sowie praxisnahe Einblicke in
Berufe zu erhalten. Ziel ist es, die individuelle Entscheidungskompetenz der Jugendlichen zu stärken und
ihnen den Übergang in eine berufliche Existenz zu erleichtern.
Junge Menschen zu befähigen, sich eine eigene berufliche Existenz aufbauen zu können, ist ein wichtiges
Bildungs- und Erziehungsziel von Schule.
Damit dies der Fall ist, möchten wir auch weiterhin allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die die
8. bzw. 9. Schulstufe besuchen, die Möglichkeit geben, an einer schulinternen Berufsinformationsmesse
teilzunehmen um somit Kontakte zu den Firmen einfacher herstellen zu können.
Organisationscheckliste
• Termin fixieren
• Einladung an Betriebe und weiterführende Schulen werden ausgeschickt (es liegt eine Liste der
bereits teilgenommenen Betriebe und weiterführenden Schulen auf – neue mögliche Teilnehmer
anschreiben)
• Kontaktaufnahme mit Firmen bei verschiedensten Berufsorientierungsseminaren
• Telefonische Rücksprache mit Betrieben und weiterführenden Schulen
• Örtlichkeit adaptieren – auf Wünsche der Teilnehmer Rücksicht nehmen
• Schüler und Schülerinnen auf die Berufsinformationsmesse vorbereiten – Fragenkatalog erstellen
lassen, Ablauf durchbesprechen und Höflichkeitsformen in Erinnerung rufen
• Intensive Nachbereitung in den Berufsorientierungsstunden mit Hilfe von erhaltenem
Informationsmaterialien
Erfahrungen aus der Praxis
Die jährlich stattfindende Berufsorientierungsmesse unterstützt vor allem unsere Schülerinnen und
Schüler in ihrer Entscheidungsfindung.
Sie wird für alle, Firmen, Schülerinnen und Schüler sowie für die Schule gewinnbringend gestaltet, das
heißt Schülerinnen und Schüler haben durch diese Berufsinformationsmesse bereits Schnupperplätze
sowie auch Lehrstellen gefunden.
Die Erfahrungen mit der Berufsorientierungsmesse sind somit seitens der Schule und der Betriebe sowie
der weiterführenden Schulen als sehr positiv anzusehen.
Autorin
Barbara Linditsch
NMS Graz Webling mit angeschlossenen polytechnischen Klassen
Berufsorientierungslehrerin
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