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Sehen wir von all’ diesen Formen und auch von der aristoteli-
schen sowie scholastischen und mystischen Form der Dialektik —
der „Coincidentia oppositorum“ des N i c o l a u s v o n C u e s —
ab, so finden wir nach langem Zwischenraum die Dialektik erst wie-
der bei K a n t , nämlich in dem bekannten Dreischritte seiner Ka-
tegorientafel, der allerdings nur äußerlich bleibt.
F i c h t e machte das dialektische Verfahren in seiner „Grund-
lage der gesamten Wissenschaftslehre“ von 1794 zum ersten Male
zum ableitend-entwerfenden (konstruktiven) Grundsatze des Be-
griffsgebäudes der Philosophie, Fichte sagt dort
1
: „ ... das Entgegen-
gesetzte muß verbunden werden, s o l a n g e n o c h e t w a s
E n t g e g e n g e s e t z t e s i s t , b i s d i e a b s o l u t e E i n -
h e i t h e r v o r g e b r a c h t s e i “
2
.
S c h e l l i n g befreite dieses Verfahren von den Eierschalen des
Subjektivismus, die ihm noch anhaften mochten, indem er es in sei-
ner „Naturphilosophie“ und in seinem „System des transzenden-
talen Idealismus“
3
zu gegenständlicher „immanenter Dialektik“ fort-
bildete. Nicht das Ich, sondern das Absolute ist es nun, was durch
alle Veränderungen hindurch sich behauptet. Dadurch tritt zugleich
der Gedanke der I d e n t i t ä t der Gegensätze im Absoluten
(schon vorher im setzenden „Ich“ Fichtes) besonders hervor (Iden-
titätsphilosophie).
/
Die reinste Ausbildung erhielt das dialektische Verfahren in
H e g e l s Lehrgebäude, wo es zum alleinigen aufbauenden Grund-
satze und ferner ein rein ontologisches Verfahren wurde, das in kei-
ner Weise mehr vom „Ich“, sondern vom Sein schlechthin ausgeht.
Die dialektischen Schritte: Setzung, Gegensetzung, Ineinssetzung
(Thesis, Antithesis, Synthesis) werden nicht nur als Gegensätze, son-
dern auch als „Ansichsein“, „Fürsichsein“, „An und für sich Sein“
bestimmt, wonach die jeweils folgenden späteren Setzungen die
früheren Setzungen in sich aufnehmen, und, wie bei Schelling, durch
1
Johann Gottlieb Fichte: Sämtliche Werke, 8 Bände, Berlin 1845—46, Bd 1,
S. 115.
2
Von mir gesperrt.
3
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Erster Entwurf eines Systems der Natur-
philosophie (1799); System des transzendentalen Idealismus (1800), beide in:
Sämtliche Werke, Stuttgart 1856—1861.