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hat die Weise, sich nicht unmittelbar aus der allgemeinsten / Ganz-

heit in die konkreten Einzelglieder auszugliedern, zum Beispiel der

menschliche Organismus nicht unmittelbar in die „Zellen“, der

Staat nicht unmittelbar in die Staatsbürger, sondern dazwischen sind

stets noch andere Gruppen, zum Beispiel das Organsystem der Mus-

keln, denen eine bestimmte Muskelzelle angehört oder das be-

stimmte Organ (Glied), dem es angehört, zum Beispiel das Herz;

ebenso im Staate die Unterganzheiten der Länder, Gaue, Gemein-

den.

Die Ganzheiten also gliedern sich nicht unmittelbar, sondern nach

ihrer jeweiligen Ausgliederungsordnung in ihre letzten Glieder.

Die Ausgliederungsordnung ist nun zu unterscheiden nach ihrer

„Seitengliederung“ und nach ihrer „Tiefengliederung“

1

. Die Sei-

tengliederung ergibt die „Teilinhalte oder Teilganzen“, zum Bei-

spiel Aufnehmen und Setzen auf allen Stufen des Geistes, oder die

verschiedenen Grundinhalte des gesellschaftlichen Lebens: Religion,

Wissenschaft, Kunst oder wieder die verschiedenen Grundinhalte

der Wirtschaft: die Vorreife, Hervorbringungsreife, Gemeinsam-

keitsreife

2

. — Die Tiefengliederung ergibt einen Stufenbau von

Ganzheiten. Es sind die konkreten Ganzheiten, die jeweils auf einer

bestimmten Stufe, sei es des Stockwerkbaues der Gattungen und

Arten, sei es im Innern der Einzelwesen (Beispiel: der subjektive

Geist) erscheinen und in ihren jeweiligen Gliedern alle (oder die

meisten) Teilinhalte (Teilganzen) in sich vereinigen: Sowohl auf der

Stufe des Menschen wie des Raubtieres, des Huftieres usw. erschei-

nen die Teilinhalte der „Organsysteme“ Blut, Muskel, Nerv wieder.

Aber auch auf den inneren Unterstufen oder Gliedern, zum Beispiel

in Herz und Lunge erscheinen diese Teilinhalte (von Muskel, Nerv,

Blut) wieder. Genauso verhält es sich mit dem Stufenbau in der

menschlichen Gesellschaft, des objektiven Geistes: Menschheit, Kul-

turkreis, Völkerkreis, Volks- / tum und ihnen entsprechend:

Staatengemeinschaften, Staaten, Unterganzheiten des Staates. Auf

diesen Stufen erscheinen überall die Teilinhalte (die Seitengliede-

rungen) von Wissenschaft, Kunst, Religion, organisierendes Han-

1

Vgl. oben S. 203 f.

2

Vgl. mein Buch: Tote und lebendige Wissenschaft, Kleines Lehrbuch der

Volkswirtschaftslehre in fünf Abhandlungen, 5. Aufl., Graz 1967, S. 83 ff.

(= Gesamtausgabe Othmar Spann, Bd 6).