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[84/85]

C.

P e r s ö n l i c h k e i t u n d G a t t u n g ( B e s o n d e r h e i t

u n d A l l g e m e i n h e i t )

Was die Einheit der Zeit herstellt, was Sinn und Freiheit hat,

was einmalig ist, vermag dies nur dadurch, daß Ichheit oder Per-

sönlichkeit, das heißt Selbstbezogenheit ihm zukommt. In der Ge-

schichte treten uns denn auch in Wahrheit überall solche durch

Selbstbezogenheit gekennzeichnete Einzelwesen entgegen: die ein-

zelnen Menschen als Weise, Helden und Heilige; die einzelnen

Staaten, die einzelnen Kirchen, die einzelnen Heere, die einzelnen

Sippen, die einzelnen Anstalten aller Art. Sie sind einmalig, wie das

Unpersönlich-Konkrete, insofern sie konkret / sind, sie sind aber

noch darüber hinaus in anderer Weise einmalig: als in sich gegrün-

dete, auf sich selbst bezogene Einzelwesen. Und eben das nennen

wir Persönlichkeit, Selbstheit im weiteren Sinne des Wortes.

Gleichwie die Einmaligkeit rein als solche genommen undenkbar

und geschichtlich bedeutungslos wäre, ebenso das Einzelwesen rein

als solches, nämlich in seiner bloßen Selbstheit, bloßen Aufsichbezo-

genheit, und Abgeschlossenheit. Das Persönliche, Selbstische muß

noch in einem anderen Vorkommen, muß dort geschichtliche Be-

deutung, Geltung erlangen, muß dort wiederkehren: nämlich in

seiner G a t t u n g , indem diese als eine höhere, umfassendere

Persönlichkeit erscheint. So der Weise in der Erkenntnisgemeinde,

der Held im Heere, der Staatsführer im Staate, der Heilige und

Kirchenführer in der Kirche, der Vater in der Sippe. Wir können

dieses Verhältnis in den Satz kleiden: G e s c h i c h t e i s t n u r ,

w o E i n z e l w e s e n u n d G a t t u n g s w e s e n

e i n a n d e r d u r c h d r i n g e n .

Im übrigen zeigen alle die genannten Einzelwesen höherer oder

niederer Ordnung denselben logischen Gegensatz, dem wir auch

bei der Einmaligkeit an sich begegneten: Das niedere Einzelwesen

tritt uns als das Konkrete, das jeweils höhere Einzelwesen als das

dem Niederen gegenüber Allgemeine entgegen. Das Allgemeine des

einzelnen Menschen als eines Staatsbürgers ist der Staat, das All-

gemeine des Gliedstaates ist der Bundesstaat oder noch höherer

Ordnung der Staatenbund usw.