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tische“) ergeben. Zeit erscheint erst, wo sich die Ganzheit selbst in

immerwährender Neuausgliederung oder, wie wir es nennen wollen,

in Umgliederung befindet. E r s t d i e i n U m g l i e d e r u n g

b e f i n d l i c h e G a n z h e i t h a t G e s c h i c h t e . Die Ganz-

heit, als bloßer Gliederbau betrachtet, ist nur die Voraussetzung

dafür, daß Geschichte möglich ist. Wirklich wird sie erst dadurch,

daß die Ganzheit sich umgliedert. In der Umgliederung liegt also,

wie bereits klar geworden:

die Einheit der Zeit, daß nämlich die Vergangenheit nicht

schlechthin verloren, sondern in der Gegenwart aufbewahrt, als

lebendig gesetzt wird. In der Umgliederung liegt abermals alles,

was die Ganzheit nach unseren obigen Darlegungen kennzeichnet:

das Sinnvolle, denn die Umgliederung, nicht nur die Ausgliede-

rung, hat in sich selbst wieder einen sinnvollen Zusammenhang;

das Freie, denn erst in der Umgliederung kann das Eigenleben

der Glieder in Erscheinung treten;

das Einmalige, denn nicht nur die Ausgliederung setzt Einmaliges,

sondern auch die Umgliederung;

die Wiederholung, denn in der Umgliederung ist es immer die-

selbe Ganzheit, die ihr einmal Gesetztes in ihrer Weise (in beson-

derer Weise) fruchtbar macht;

das Persönliche und Gattungsmäßige, weil alles gliedhaft ist, was

nicht nur in der Ausgliederung, sondern auch in der Umgliederung

erscheint.

F.

Das S c h ö p f e r i s c h e d e r U m g l i e d e r u n g .

U m g l i e d e r u n g s r e i f e u n d - a u s w i r k u n g . A n f a n g

u n d E n d e

All das sagt uns: Nur dort, wo Ganzheit und Umgliederung der

Ganzheit ist, ist Geschichte. Nur die sich umgliedernde Ganzheit

hat Einheit in der Zeit, das ist zeitüberwindende Einheit; nur / sie

hat Freiheit und kann aus der Vergangenheit nicht erklärt werden;

nur sie ist zugleich einmalig und wiederholt sich; nur sie ist zugleich

individuelle Persönlichkeit (nach obenhin gesehen, als niedere Stufe

der Ichheit) und Allgemeines, Umfassendes (nach unten hin gesehen,

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