455
BEMERKUNGEN ZUR TEXTEINRICHTUNG
Um die zahlreichen Verweise Othmar Spanns auf eigene Werke nicht zu entwerten,
müssen, da alle Bände dieser Gesamtausgabe nicht gleichzeitig erscheinen können, die
S e i t e n z a h l e n der bereits zu seinen Lebzeiten erschienenen Werke mitgeführt
werden. Sie stehen in eckigen Klammern oben am inneren Seitenrande.
Verweise auf Stellen des jeweils vorliegenden Bandes der Gesamtausgabe, hier des
„Fundaments der Volkswirtschaftslehre“, beziehen sich stets auf die neue Seitenzählung
(am äußeren Seitenrande), Verweise auf andere Werke Othmar Spanns stets auf die
Seitenzählung der Druckvorlage (am inneren Seitenrande). Druckvorlage ist immer die
letzte Fassung; bei bereits erschienenen, nur einmal aufgelegten Arbeiten die erste, bei
mehrmals aufgelegten die jeweils letzte Auflage.
O b e r s t e r G r u n d s a t z d i e s e r G e s a m t a u s g a b e i s t e s ,
d i e W e r k e O t h m a r S p a n n s g e t r e u u n d u n v e r ä n d e r t z u
ü b e r l i e f e r n .
In den folgenden A n m e r k u n g e n sind die wenigen Abweichungen vom
Wortlaut der vierten Auflage des „Fundaments der Volkswirtschaftslehre“ (Jena 1929)
angeführt und, wenn nötig, begründet.
Seite 4, Zeile 36 f.: „Das Gossensche Gesetz, und mit ihm der Grenzgedanke
überhaupt, ist nicht verbesserungs- noch einschränkungsfähig, . . . für „Das Gossensche
Gesetz und mit ihm der Grenzgedanke überhaupt, ist nicht verbesserungs-, noch
einschränkungsfähig,..
Seite 7, Zeile 28 f.: „das Sinnvoll-sich-Verhaltende“ für „das sinnvoll sich
Verhaltende“.
Seite 9, Zeile 9: „Akzidens“ für „Akzidenz“.
Seite 9, Zeile 20: „optisch-äußerlichen“ für „objektiven“.
Seite 13, Zeile 14: „der Streit „Hie Geschichte!“, „Hie Theorie!“, „Hie realistische
Beschreibung!“ für „der Streit hie Geschichte“, „hie Theorie“, „hie realistische
Beschreibung“.
Seite 14, Zeile 15: „der Ruf erhoben wurde: „Zurück zu Riccardo!“ für „. . . der Ruf
erhoben wurde „Zurück zu Ricardo“.
Seite 22, Zeile 2: Gedankenstrich anstelle eines Beistriches nach „Wirtschaft“.
Seite 22, Zeile 11: „Zweckbezogenheit“ für „Zweckbeziehung“.
Seite 22, Zeile 22 f.: „Die gesamte Grenznutzenschule ist beiden Gefahren erlegen“
für „Die gesamte Grcnznutzenschule hat beide Gefahren nicht überwunden“.
Seite 23, Zeile 16 f.: „ . . . ferner das von „reiner“ (aus dem „Eigennutz“ folgender)
und . . .“ für „. . . ferner das von „reiner“ aus dem „Eigennutz“ folgender und
Seite 33, Zeile 11 f.: „Das will nichts anderes besagen als die Frage: Was ist sie in
unserem Leben? — denn auf die lebendige Wurzel muß man gehen!“ für „Das will nichts
anderes besagen, als die Frage: was ist sie in unserem Leben?, denn auf die lebendige
Wurzel muß man gehen.“
Seite 34, Zeile 22: Nach „hat“ Strichpunkt anstelle eines Beistriches.
Seite 35, Zeile 8: „Wert“ unter Anführungszeichen.
Seite 35, Zeile 12 f.: „eine Norm, ein Sollen“ gesperrt.