INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur dritten Auflage ............................................................................. 3
Aus dem Vorwort zur zweiten Auflage ............................................................ 5
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage ............................................................... 7
ALLGEMEINE GESELLSCHAFTSLEHRE
E r s t e s B u c h
Einleitung. Vorfragen des Verfahrens, Überblick über die
Schulen der heutigen Gesellschaftslehre
Erstes Hauptstück
Wesen und Würde der gesellschaftswissenschaftlichen
Erkenntnis ............................................... 11
Zweites Hauptstück
Der Streit um die Möglichkeit und das Wesen
der Gesellschaftslehre ...................................... 18
Erster Abschnitt: Welche Hauptrichtungen der Gesellschaftslehre
gibt es? ................................................................................................................. 19
Zweiter Abschnitt: Welche sind die methodischen Grundgedanken und die
Hauptvertreter der empiristischen Richtungen der Gesellschaftslehre? ......... 21
I.
Die biologische oder auch sogenannte organische Schule . .
21
II.
Eine Sonderform der biologischen Richtung:
Die rassentheoretische Schule ................................................................ 25
III.
Die physikalisch-mechanische Schule................................................ 27
IV.
Die vergleichend-völkerkundliche Schule.......................................... 28
A.
Völkergedanke und Entlehnung .................................................... 29
B.
Die Kulturkreislehre ....................................................................... 30
1.
Darstellung................................................................................. 30
2.
Beurteilung ................................................................................ 38
C.
Das Mutterrecht im besonderen..................................................... 40
1.
Johann Bachofen ....................................................................... 40
2.
Eduard Westermark .................................................................. 43
V.
Vergleichend-geschichtliche Richtung mit naturwissenschaftlicher
Einstellung............................................................................................... 45
VI.
Die psychologische Schule................................................................... 48
VII.
Die formalistische Richtung............................................................... 50