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INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort zur dritten Auflage ............................................................................. 3

Aus dem Vorwort zur zweiten Auflage ............................................................ 5

Aus dem Vorwort zur ersten Auflage ............................................................... 7

ALLGEMEINE GESELLSCHAFTSLEHRE

E r s t e s B u c h

Einleitung. Vorfragen des Verfahrens, Überblick über die

Schulen der heutigen Gesellschaftslehre

Erstes Hauptstück

Wesen und Würde der gesellschaftswissenschaftlichen

Erkenntnis ............................................... 11

Zweites Hauptstück

Der Streit um die Möglichkeit und das Wesen

der Gesellschaftslehre ...................................... 18

Erster Abschnitt: Welche Hauptrichtungen der Gesellschaftslehre

gibt es? ................................................................................................................. 19

Zweiter Abschnitt: Welche sind die methodischen Grundgedanken und die

Hauptvertreter der empiristischen Richtungen der Gesellschaftslehre? ......... 21

I.

Die biologische oder auch sogenannte organische Schule . .

21

II.

Eine Sonderform der biologischen Richtung:

Die rassentheoretische Schule ................................................................ 25

III.

Die physikalisch-mechanische Schule................................................ 27

IV.

Die vergleichend-völkerkundliche Schule.......................................... 28

A.

Völkergedanke und Entlehnung .................................................... 29

B.

Die Kulturkreislehre ....................................................................... 30

1.

Darstellung................................................................................. 30

2.

Beurteilung ................................................................................ 38

C.

Das Mutterrecht im besonderen..................................................... 40

1.

Johann Bachofen ....................................................................... 40

2.

Eduard Westermark .................................................................. 43

V.

Vergleichend-geschichtliche Richtung mit naturwissenschaftlicher

Einstellung............................................................................................... 45

VI.

Die psychologische Schule................................................................... 48

VII.

Die formalistische Richtung............................................................... 50