VIII
a.
Verfahrenlehre............................................................... 59
b.
Fruchtbarkeit ................................................................. 60
c.
Der Wirtschaftsbegriff Quesnays.................................. 61
d.
Der Gutsbegriff .............................................................. 63
C.
Die physiokratische Schule..................................................... 64
VII.
Die durchgebildeten individualistischen oder sogenannten
klassischen Lehrgebäude ...............................................................65
A.
Das Arbeits- oder Industrie System vonAdam Smith .
65
1.
Darstellung.......................................................................... 67
a.
Theorie ........................................................................... 67
α. Grundgedanken........................................................... 67
β. Wert-, Preis- und Verteilungslehre . . . .
68
b.
Wirtschaftspolitik ......................................................... 70
2.
Die Aufnahme und erste Weiterbildung der Lehre
von Smith ............................................................................. 72
3.
Beurteilung der Smithischen Volkswirtschaftslehre.
Einführung in die Verfahrenlehre ...................................... 75
a.
Der Systemgedanke ....................................................... 75
b.
Einzelne Lehren............................................................. 78
α. Reichtums- und Fruchtbarkeitslehre . . . .
78
β. Wert-, Preis- und Verteilungslehre 79
γ. Verfahren .................................................................... 79
B.
Die Weiterbildung der individualistischen Volkswirt-
schaftslehre durch Malthus und Ricardo................................. 81
1.
Darstellung der Malthusischen Bevölkerungs-
theorie .................................................................................. 82
2.
Die Beurteilung der Malthusischen Lehre. Einfüh-
rung in die Lehre vom abnehmenden und zuneh-
menden Ertrage .................................................................... 84
a.
Freunde und Gegner...................................................... 84
b.
Die Lehre vom ab- und zunehmenden Ertrags-
zuwachs ........................................................................... 85
c.
Die Einwände gegen Malthus ....................................... 89
d.
Der Geburtenrückgang.................................................. 91
e.
Zusammenfassung ......................................................... 92
α. Das Vermehrungsstreben ........................................... 92
β. Die rein wirtschaftliche Frage: ob ein Mehr
an Bevölkerung von selbst einen Wohlstands-
grund oder Verarmungsgrund bilde? ...
92
γ. Die völkische Seite der Lehre ..................................... 94
δ. Das Armenwesen bei Malthus .................................... 94