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VIII

a.

Verfahrenlehre............................................................... 59

b.

Fruchtbarkeit ................................................................. 60

c.

Der Wirtschaftsbegriff Quesnays.................................. 61

d.

Der Gutsbegriff .............................................................. 63

C.

Die physiokratische Schule..................................................... 64

VII.

Die durchgebildeten individualistischen oder sogenannten

klassischen Lehrgebäude ...............................................................65

A.

Das Arbeits- oder Industrie System vonAdam Smith .

65

1.

Darstellung.......................................................................... 67

a.

Theorie ........................................................................... 67

α. Grundgedanken........................................................... 67

β. Wert-, Preis- und Verteilungslehre . . . .

68

b.

Wirtschaftspolitik ......................................................... 70

2.

Die Aufnahme und erste Weiterbildung der Lehre

von Smith ............................................................................. 72

3.

Beurteilung der Smithischen Volkswirtschaftslehre.

Einführung in die Verfahrenlehre ...................................... 75

a.

Der Systemgedanke ....................................................... 75

b.

Einzelne Lehren............................................................. 78

α. Reichtums- und Fruchtbarkeitslehre . . . .

78

β. Wert-, Preis- und Verteilungslehre 79

γ. Verfahren .................................................................... 79

B.

Die Weiterbildung der individualistischen Volkswirt-

schaftslehre durch Malthus und Ricardo................................. 81

1.

Darstellung der Malthusischen Bevölkerungs-

theorie .................................................................................. 82

2.

Die Beurteilung der Malthusischen Lehre. Einfüh-

rung in die Lehre vom abnehmenden und zuneh-

menden Ertrage .................................................................... 84

a.

Freunde und Gegner...................................................... 84

b.

Die Lehre vom ab- und zunehmenden Ertrags-

zuwachs ........................................................................... 85

c.

Die Einwände gegen Malthus ....................................... 89

d.

Der Geburtenrückgang.................................................. 91

e.

Zusammenfassung ......................................................... 92

α. Das Vermehrungsstreben ........................................... 92

β. Die rein wirtschaftliche Frage: ob ein Mehr

an Bevölkerung von selbst einen Wohlstands-

grund oder Verarmungsgrund bilde? ...

92

γ. Die völkische Seite der Lehre ..................................... 94

δ. Das Armenwesen bei Malthus .................................... 94