Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8786 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8786 / 9133 Next Page
Page Background

64

lichen Religionen, indem er die nichtchristlichen und die vorchrist-

lichen Religionen mit in den Zusammenhang der Heilsgeschichte

stellt, die ihm identisch ist mit der Universalgeschichte als der Ge-

samtentwicklung der Menschheit in Richtung des „Allgemeinen

Menschen“, wie er in Jesus Christus in geschichtliche Erscheinung

getreten ist.

Der bekannte Marburger Religionswissenschafter Ernst Benz

sagt dazu in seinem Nachruf auf Leopold Ziegler: „Die Besinnung

auf ein neues Verhältnis des Christentums zu den nichtchristlichen

Religionen ist ein dringendes Gebot der Stunde in einer Welt, die

sich auf der einen Seite immer stärker auf dem Gebiete der Technik,

der Wirtschaft, der Zivilisation und des Verkehrs vereinheitlicht,

in der auf der anderen Seite alle Religionen durch die moderne

Form des Säkularismus und Materialismus in die gleiche Vertei-

digungsfront gedrängt sind“

29

.

Wie entscheidend die ganzheitliche Philosophie, insbesondere die

Religionsphilosophie zu einer neuen Universalität des Bewußtseins

beiträgt, zeigt neuerdings Matthias Vereno in seinem Aufsatze „Wie-

derbesinnung auf die Metaphysik. Das Beispiel Othmar Spanns“

30

.

Aus dem Dargelegten geht hervor, daß die Ganzheitslehre Spanns

nach zwei Richtungen hin vorgestoßen ist: Einmal in den rational-

kategorialen, also den rein wissenschaftlichen Bereich; zum anderen

in den überrational-metaphysischen.

Dieser Ausbau der Lehre nach zwei Bereichen hin scheint mir

unendlich zukunftsweisend. Werden doch durch diese zweifache

Verwurzelung im rationalen und im überrationalen Bereiche zugleich

sehr verschiedene Grundtypen von Menschen angesprochen, eben

der nur rational-wissenschaftlich Eingestellte und der mehr meta-

physisch Ausgerichtete. Gerade das kann der Säkularisation, der

Frustration und der Auflösung überzeitlicher Wert- und Wahrheits-

ansprüche in unserem Zeitalter entgegenwirken, ohne auf dessen

vorwaltende Wissenschaftlichkeit verzichten zu müssen. Auch scheint

29

Ernst Benz: Meine buddhistischen Nachbarn. In Memoriam Fritz Mauthner und

Leopold Ziegler, in: Antaios, Bd 3, Stuttgart 1962, S. 420 ff.

30

Zeitschrift für Philosophische Forschung, Bd 30, Heft 1, Meisenheim am Glan 1976,

S. 122 ff.