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der Menschen wäre daher statt einer Geschichte der Ideen, der Staaten
und der großen Männer eine solche von Wirtschaftsweisen und
Wirtschaftskämpfen, im besonderen in der Form von Klassenkämpfen.
Es nützt nichts, wie verschiedene Neumarxisten versuchen, diese
innerlich hohle, ja wirre Geschichtstheorie durch Umdeutungskünste
zu mildern. Man muß aus dem Begriffe der Wirtschaft als einem
Gebäude von Mitteln für Ziele die grundsätzliche Verkehrtheit dieser
Ansicht erkennen. Dienstbereitschaft bezeichnet das Wesen der
Wirtschaft. Die Ziele sind so das Erste, die Mittel das von ihnen
Erschaffene. Die r e i n e D i e n s t b a r k e i t , n a c k t e M i t -
t e l h a f t i g k e i t d e r W i r t s c h a f t i s t e s , d i e i h r j
e d e u r s p r ü n g l i c h e R o l l e i n d e r G e s c h i c h t e u n d
G e s e l l s c h a f t v e r s a g t .
Dies folgt aber auch schon aus jedem gesunden Gefühl der
geschichtlichen Wirklichkeit. Welche öde Mechanisierung und
Materialisierung des menschlichen Daseins liegt jener Auffassung
zugrunde, wie wenig innere Kenntnis von Bewegsamkeit des
menschlichen / Geschickes muß ihr eigen sein! Und dann: wie viele
nackte Not des Daseins muß in einer Zeit auf gespeichert worden sein,
damit sie eine solch geschichts- und lebenswidrige Lehre glaube — wie
dies im letzten Jahrfünfzig der Fall war! Vor allen derartigen
Verirrungen, auch wenn sie in weniger schroffer Form auftreten
(Engels hat ja später eine Abschwächung versucht), rettet der Begriff
von der reinen Dienstbarkeit aller Wirtschaft. Niemals kann in
Wahrheit das Mittel selber Zweck sein, solange die Natur ihre Rechte
behauptet; ebensowenig wie das Urbild zum Spiegelbild, der Herr zum
Diener, Stab und Stecken der Gestützte werden kann. Dieser Verirrung
in allem gesellschaftswissenschaftlichen Denken sei endlich ein Ende
gemacht!
Der Schein von ökonomischem Materialismus, den die Geschichte
manchmal zeigt, sowie alle andere Spiegelfechterei dieser heute in
tausend Schlagworten über die „grundlegende Bedeutung des
Wirtschaftlichen“ in Leben, Politik, Staat, Recht, Religion, Philosophie,
Wissenschaft herrschend gewordenen Theorie klärt sich einfach dahin
auf, daß oft genug im Leben wie in der Geschichte das Ziel selbst sehr
niedrig gesteckt war. Es ist die bloße Vitalität, die Befriedigung
ungeistiger Lebensbedürfnisse, welche sich häufig mehr in den
Vordergrund drängen, als der Würde und dem Begriffe des
menschlichen Lebens entspricht. Auch dann werden zwar die Mittel
niemals