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Die Ursache liegt allerdings zuletzt wieder nicht in den Mitteln, sondern in den Zielen:
Denn diese Mittel g e l t e n uns eben so viel, daß wir uns ihnen auf die angegebene
Weise — in der sozialen Gliederung, in der Berufsgliederung — unterwerfen, sie sind
uns die b e s t e n Mittel! Aber sie können andererseits d i e s e ganz bestimmte Art zu
gelten nur ausüben, weil sie als Mittel nun einmal so sind, wie sie sind, weil sie
geschichtlich so erworben und geschaffen wurden, das heißt, weil andere gegenwärtig
nicht erworben noch geschaffen werden können — ohne solche Schädigung anderer
Ziele, die wir doch wieder nicht auf uns nehmen wollen (nämlich ohne Schädigung der
Produktivität der gesamten Wirtschaft)! Die Umbildung der Mittel kann sich
schrittweise vollziehen, wenn uns schrittweise andere Ziele gelten. Wird uns z. B. die
Gliederung in Fabrikarbeiter und Fabrikanten ein erwünschtes Ziel, so können
Änderungen gewiß durchgesetzt werden: aber sie müssen erst gegen die bisherigen
Tatsachen, gegen das Schwergewicht des Bestehenden durchgesetzt werden, und wie? —
indem auf die Vorteile der bisherigen Gliederung der Mittel (z. B. deren Produktivität)
verzichtet wird! Man könnte sogar den reinen Industriearbeiter-Beruf abschaffen, indem
man z. B. organisatorisch vorsieht, daß die Fabrikarbeiter zu gewissen Zeiten
landwirtschaftliche Arbeiten verrichten; aber man wird dann auf andere durch den
jetzigen Wohlhabenheitsgrad erreichte Ziele verzichten müssen. Wir nennen diesen
Verzicht Z i e l v e r l u s t . Ich möchte diese Tatsachen vom Begriffe des Mittels aus so
ausdrücken: D a s j e n i g e ,
w a s
a n
m ö g l i c h e n
M i t t e l n
ü b e r h a u p t v o r h a n d e n i s t , b e s t i m m t d a r ü b e r., was an
g e l t e n d e n Z i e l e n v e r w i r k l i c h t w e r d e n k a n n ; u n d
d a s j e n i g e , w a s a n d e n / M i t t e l n i m S i n n e n e u e r d i n g s
g e l t e n s o l l e n d e r Z i e l e z u v e r ä n d e r n i s t , b e s t i m m t
d a r ü b e r , w a s v o n d e n n e u e n Z i e l e n v e r w i r k l i c h t
w e r d e n k a n n ; w e r d e n a b e r d i e b i s h e r i g e n M i t t e l
a l t e n Z i e l e n e n t z o g e n u n d n e u e n Z i e l e n g e w i d m e t , s o
e n t s t e h t e i n Z i e l v e r l u s t a n a l t e n Z i e l e n ; d i e s e r
Z i e l v e r l u s t b e d e u t e t d a s j e w e i l i g e „ S c h w e r g e w i c h t “
v o r h a n d e n e r , a l t e r M i t t e l g e g e n ü b e r n e u e n Z i e l e n ;
n u r i m S i n n e d i e s e s ( a l s Z i e l v e r l u s t z u f a s s e n d e n )
S c h w e r g e w i c h t e s
b e s t e h t
e i n
W e c h s e l v e r h ä l t n i s
z w i s c h e n M i t t e l u n d Z i e l ; d e r v o l l k o m m e n e P r i m a t
d e s Z i e l e s b l e i b t s o h i n u n a n g e t a s t e t .
Aus der grundsätzlichen, reinen und alleinigen Gültigkeit des Zieles würde ein
strenger R a t i o n a l i s m u s für jede Geschichtsphilosophie folgen; denn die Ziele
könnten nach rein rationaler Einsicht frei und widerstandslos geändert werden.
Aus dem Schwergewicht und der einmal erlangten Macht der Mittel folgt aber eine
weitgehende Einschränkung dieses Rationalismus, dieser Freiheit im Geltendmachen
neuer Ziele und in der Einrichtung des Lebens danach. Daher wird sich die Änderung,
soweit sie Schranken an der geschichtlichen Gegebenheit der Mittel findet, im
wesentlichen nur schrittweise vollziehen; andererseits eruptiv und gewaltsam dann,
wenn das Schwergewicht der Mittel allzu lang ein Hindernis gebildet hat: die sozialen
Umstürze, die Revolutionen. Wie weit die neu geltenden Zwecke sich in solchen Fällen
über die geschichtlich gegebenen