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werden. — Das was wir schon als abbrechende Entfaltung und Neu-

gründung kennenlernten, ist Bruch und Gegenbruch. Die Unter-

scheidung von Bruch und Gegenbruch ist aber insofern in der Ge-

schichtsschreibung schwer durchzuführen, als die gesamte Geschichte

brüchig, daher jeder Bruch zugleich eine Antwort auf frühere

Brüche (frühere Fehler), also zugleich Gegenbruch ist. Welcher

Schlag in der Geschichte will nicht Gegenschlag sein und ist es in der

Tat nicht auch in irgendeinem Sinne? (Wenn auch allerdings nicht

immer in dem jeweils vorgegebenen Sinne.)

Sowohl die stetigen Umgliederungsschritte wie die Stauungen,

Brüche, Gegenbrüche kennzeichnen sich als geistige (Religion, Wis-

sen, Kunst, Sittlichkeit) und als solche im Bereiche des Handelns

(Staat, Kirche, Familie, Wirtschaft). Meistens werden geistige und

staatliche (politische) Brüche nicht streng gesondert auftreten. Im-

merhin ist eine begriffliche Trennung für den Geschichtsschreiber

unerläßlich. Daher müssen wir auch in der Bezeichnung der Stetig-

keiten, Brüche und Stauungen das Geistige und Organisatorische

(Politische im weiteren Sinn) auseinanderhalten.

Der g e i s t i g e B r u c h tritt als „Abfall“, „Fossagung“, „Ab-

trünnigkeit“, „Austritt“, „Ausscheidung“ auf, während die Stauung,

die wesenswidriges Festhalten am Alten in sich schließt, als „geistige

Starrheit“, „geistige Trägheit“, hemmende „Be- / harrungssüchtig-

keit“ oder „schlechter Konservativismus“ auftritt. In der Religions-

geschichte heißen Abfall, Lossagung (usw.) vornehmlich: „Häresie“,

„Ketzerei“, in der Kunstgeschichte neuerdings „Sezession“, „Futuris-

mus“ und ähnlich. Die Stauung kann auf Gedankenlosigkeit, geisti-

ger Anstrengungsscheu, aber auch auf Herrschsucht, Eigennutz be-

ruhen. — Der g e i s t i g e G e g e n b r u c h pflegt vornehmlich

als „ R ü c k s c h l a g “ , „R e a k t i o n ", ferner als „ R e n a i s -

s a n c e “ , „Wiederherstellung“, „ W i e d e r g e b u r t “ bezeich-

net zu werden. Man denke an die Romantik als geistigen Rückschlag

gegen die Ideenwelt von 1789 und der Aufklärung; ferner an die

italienische Renaissance oder Wiederherstellung des Altertums, die

für das italienische Volk zugleich eine völkische Wiedergeburt war.

— Einen geistigen Bruch oder Gegenbruch allgemeineren Umfanges

muß man geradezu als Kulturbruch bezeichnen. — Der p o l i -

t i s c h e o d e r o r g a n i s a t o r i s c h e B r u c h (der für alle