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Die verschiedene Stellung des geistigen Führers: als Autorität,

als Lehrer und Erklärer, als Werbender (z. B. als Redner); ferner

die Stellung des anstaltlichen, besonders des politischen Führers: als

unumschränkter Herrscher (Cäsarismus), als beschränkter Herr-

scher, als frei bestellter Herrscher, der dann oft zugleich die Stellung

des Werbenden, des Redners und Demagogen einzunehmen ge-

zwungen ist (wie selbst Perikies) — alles das gehört mehr in die

systematische Gesellschaftslehre und Sittenlehre als in die Geschichts-

philosophie.

4. Das Unholdentum als Träger geschichtlicher Spannungen

(Die Spannungen als Anzeichen der Unvollkommenheit in der

Geschichte)

Spannungen sind grundsätzlich Erscheinungen der Unvollkom-

menheit. Zwar spricht man nicht mit Unrecht auch von „gesunden

Spannungen“, aber dann nur als von vervollkommnenden Gegen-

kräften, Gegenspannungen. Auch diese sind wieder unzulänglich.

Daher kann man die Lehre von den Spannungen auch eine Lehre

von der Unvollkommenheit in der Geschichte nennen, und zwar in

dem zweifachen Sinne der Unzulänglichkeit sowohl wie des Unhol-

dentums, der Dämonie der Weltgeschichte. Wir wollen hier weder

die Betrachtung der Brüche und anderen Unvollkommenheitsgestal-

tungen noch auch die des Unholdentums wiederholen. Doch mögen

einige Hinweise auf die Quellen unholdischer Spannungen die frü-

heren Bilder ergänzen.

Eine reiche Quelle unholdischer Spannungen ist das Ü b e r m a ß . Sizilia-

nische Vesper, Bartholomäusnacht, Guillotine in der französischen Revolution

— das sind Stichworte, die alles sagen.

Eine andere Quelle ist D e s p o t i e , Tyrannis, Absolutismus, Namen wie

Caligula, Nero, Richard III., Cesare Borgia, Iwan der / Schreckliche bringen einige

Träger der damit gegebenen Spannungen in Erinnerung.

Verwandt mit diesen sind die s t a a t l i c h e n E n t a r t u n g e n , und zwar

nicht im Sinne mißglückter Einzelheiten, sondern als Zeitstile verstanden: Die

Entartungen im Ständewesen (ständische Selbstsucht, ständische Anarchie); die

Entartungen der Volksregierung (Demokratie vom Altertum bis heute); die

Revolutionen des Untermenschentums (Maffia, Camorra, 1789) — deuten die

wichtigsten Spannungen dieser Art und ihre geschichtlichen Träger an. Aber

auch die besonderen Entartungen staatlichen Führertums wie: Bestechlichkeit,