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Daß für diese Sicht der Religion — für die „das vom Mystiker
unmittelbar Erlebte und Erfahrene sich noch weniger aus der Welt
schaffen läßt und tausendmal gewisser ist als das bloß empirisch
Erlebte und Erfahrene mit seinen Unvollständigkeiten, Über-
raschungen und Täuschungen“
1
; eine Sicht, welche die bisherige
naturalistische Religionsgeschichtsschreibung, Völkerkunde und Re-
ligionssoziologie, die „die Einheit aller Religionen in ihrem mysti-
schen Grunde nicht hervortreten lassen“
2
, überwindet — daß für
diese Einstellung die Religionsgeschichte nicht evolutionistisch ver-
läuft, bedarf keiner besonderen Betonung. Die Religionsgeschichte
ist eher „ein Herabsinken aus hohem ekstatischem Zustande mysti-
scher Erfahrung, eine, wenn wir so sagen dürfen, E n t e k s t a t i -
s i e r u n g “
3
; „der Monotheismus der mystischen Urreligion sinkt
durch Magisierung zum Polytheismus herab: dieser zum Teil bis
zum Tierdienst, Dämonismus und Fetischismus“
4
— „ein Gang der
Religionsgeschichte, der aber mit gewaltigen Aufschwüngen durch-
setzt ist, welche den Sieg des Dämonismus niemals voll gelingen
lassen“
5
. Es wirken also den Verfallskräften Gegenkräfte entgegen:
„Eine bestimmte Richtung der Reinigung der Religionen vom Dä-
monentum und der Vielgötterei sowie das Hindrängen zum Mono-
theismus“
6
. Alle diese Aufschwünge sind „großartige Gegengrün-
dungen, welche dem Verfall immer wieder Einhalt gebieten. Sie sind
ohne Eingreifen der Vorsehung nicht zu denken. Darum sehen wir
in diesen Gegengründungen überall bedeutende Anstrengungen dar-
auf verwendet, die Verstrickung in verworrene Magic und unabseh-
bar mannigfaltige Götter- und Dämonendienste aufzuheben. Aber
es gelang nie dauernd. Dieses und noch anderes leistete erst das
Christentum“
7
.
Es wurde der Religionsphilosophie Spanns vorgeworfen, für sie
gäbe es „keinen wesentlichen Unterschied zwischen monotheisti-
schen Religionen“, sie führe also zu einer Relativierung des Chri-
1
Siehe oben S. 134.
2
Siehe oben S. 307.
3
Siehe oben S. 356.
4
Siehe oben S. 363.
5
Siehe oben S. 364.
6
Siehe oben S. 302.
7
Siehe oben S. 364.
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