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teleologische — Funktionsbegriff. „Beziehung“ heißt dabei: Die
v o r h e r bestehenden, v o r h e r fertigen Atome oder Atom-
gruppen sind
(a) unabhängig voneinander da;
(b) sie beziehen sich daher n a c h t r ä g l i c h aufeinander
und wirken dadurch aufeinander wechselweise.
B e z i e h u n g s b e g r i f f , W e c h s e l w i r k u n g s b e g r i f f
u n d m a t h e m a t i s c h - m e c h a n i s c h e r F u n k t i o n s -
b e g r i f f
b e z e i c h n e n
d a h e r
j e n e
l e t z t e n
E i n s t e l l u n g e n und Weisen des Verfahrens, die mit der
naturwissenschaftlichen Denkweise verknüpft sind.
Damit ist als letzter verfahrenmäßiger Grundbegriff der natur-
wissenschaftlichen Forschung gegeben: die Kausalität oder Ursäch-
lichkeit im mechanischen Sinne. Um Mißverständnisse zu vermei-
den, spreche ich im folgenden stets von m e c h a n i s c h e r U r -
s ä c h l i c h k e i t . Es ist dies der Begriff der Ursächlichkeit, wie
er seit Hume, Galilei und dem Empirismus jener Zeit bis zum mo-
dernen Positivismus und Naturalismus (Comte, Laas, Mach, Avena-
rius) grundsätzlich stets in gleicher Weise gefaßt wurde. Die Er-
scheinungen werden als nach bloßer „Aufeinanderfolge“ verknüpft
gedacht, das heißt nicht sinnvoll, sondern nach Gleichförmigkeit
der Aufeinanderfolge, also mechanisch.
Das Durcheinanderwirbeln der jeweils letzten, selbständigen
Teile, der Atome, ergibt nun wie in der stofflichen Natur so auch
in der Gesellschaft Erscheinungen, die in sich selbst keinen eigenen
Bestand, keine eigene Wirklichkeit haben, sondern unbeabsich-
tigtes, ungewolltes Ergebnis des Zusammentretens (Sich-Zusam-
mensetzens) oder Auseinandertretens der Elemente, die mit einem
Worte m e c h a n i s c h e s Ergebnis sind.
Die Assoziationspsychologie ist, das darf ich hier schon vorweg-
nehmen, gescheitert. Ebenso meines Erachtens die darauf gebaute
naturalistische Soziologie (Comte, Spencer, Schäffle). Jedoch ist
anzuerkennen, daß die neueste „Beziehungslehre“ als letzte Fol-
gerung aus ihren Vordersätzen eine methodologisch zu Ende ge-
dachte Lehre ist, daß sie den Mut zur Folgerichtigkeit besitzt. —
Eine weitere methodologische Möglichkeit eröffnete
(2) die W i n d e l b a n d - R i c k e r t ische A u f f a s s u n g .