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dadurch, daß es aus dem Nichtsein in das Sein tritt, daß es ausge-
gliedert wird — in s c h ö p f e r i s c h e m Vorgang! Jenes Zurück-
treten in das Nichtsein nennen wir Rücknahme oder Reduktion
und das Hervortreten Ausgliederung oder Reproduktion. Indem
ein Ganzes der Reihe nach in einigen seiner Glieder immer wieder
ins Nichtsein zurücktritt und sie immer wieder neu ausgegliedert,
entsteht ein Fortschreitungsgang von Rücknahme und Neuausglie-
derung, den wir U m g l i e d e r u n g nennen.
Die Erscheinung des Stoffwechsels in den Organismen (Dissimi-
lation und Assimilation, Ausscheidung und Aneignung) bezeugt
deutlich die Tatsache der Rücknahme und Neuausgliederung. Sogar
die Physik (wenn sie nicht atomistisch aufgefaßt wird) bestätigt sie.
Der Satz von der Erhaltung der Energie z. B. (ob er nun richtig ist
oder nicht) sagt nicht, daß eine bestimmte Energiemenge von einem
Zustande in einen anderen leibhaftig überginge (wie Wasser von
einem Kruge in den anderen); sondern sagt nur, daß dieselbe Größe
in der Rechnung für beide Zustände wieder herauskommt, gleich
bleibt. Er widerspricht also der Rücknahme und Wiederausgliede-
rung nicht, sondern sagt nur etwas über die Beständigkeit der Wie-
derausgliederung selbst.
Nach den Begriffen der Rücknahme und Neuausgliederung ist das
Sein durchaus ein unterbrochenes, intermittierendes. / Es ist eben
darum schöpferisch. Denn bei bloßer Umstellung der Bestandteile
(Atome) zu anderen Verbindungen wäre das Sein stetig, ohne Un-
terbrechung, es wäre kein Schaffen, das aus dem Nichts hervorbricht.
Alles Schaffen aber ist, wie in der „Kategorienlehre“ und im „Schöp-
fungsgang“ genauer ausgeführt, ein S c h a f f e n a u s G e -
s c h a f f e n w e r d e n . Alles Sein ist — als schaffendes — nur
durch Eigentätigkeit, nur durch tätiges Ausgliedern. Dieses ist an
jeweils höhere Ganzheiten, deren Glied es ist, gebunden. Das Glied
wird geschaffen, indem die höhere Ganzheit es zur Eigentätigkeit
befähigt und veranlaßt, daher: „Schaffen aus Geschaffenwerden“
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.
Für das gesellschaftliche Gebiet wurde in der „Kategorienlehre“ die Rück-
nahme und Ausgliederung an dem Beispiele einer Fabrik erklärt. Wird z. B. in
eine Fabrik eine neue Maschine eingestellt, so besteht die Veränderung keines-
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Rücknahme und Wiederausgliederung ist nur möglich durch Befaßtheit des
Wiederausgliedernden in einer höheren Ganzheit, zuletzt also der Welt in Gott.
Dadurch ist die Wiederausgliederung an ein Höheres gebunden und das Ausglie-
dern als Schaffen ein „ S c h a f f e n a u s G e s c h a f f e n w e r d e n “ .
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