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Die bisher betrachteten Quellen genügen nicht, um die Religionen

und ihren geschichtlichen Reichtum ganz zu erklären. Mit dem, was

sich aus Mystik und Magie an Religion und ihrer konkreten Ver-

wirklichung ergibt, ist der Tiefe der großen Religionen nicht Genüge

getan. Der Entstehung der großen Religionen liegt ein unerforsch-

liches G e h e i m n i s zugrunde. Wir sehen zwar die Stiftung ho-

her Religionen im Licht der Geschichte, wir können in ihnen auch

die Entstehung neuer Bewegungen zum Teil genau verfolgen, aber

die letzten Gründe bleiben uns dennoch verborgen, — sie liegen

noch hinter Mystik und Magie!

In den dunkelsten Tiefen des religiösen Lebens der Menschheit

wirkt Gott. Keine Religion entsteht ohne Einfluß von oben, ohne

O f f e n b a r u n g .

Es ist ein naturalistischer Irrtum, die Stiftung einer Religion gänz-

lich aus der Person des Stifters, aus seiner Individualität und Be-

gabung, seinem Beruf und Schicksal oder gar aus Rasse, Umwelt,

Wirtschaft herzuleiten. Wie sich schon jeder Religionsstifter als

Werkzeug Gottes empfand, so entspricht es auch der tiefsten Wahr-

heit. (Bloße S e k t e n dagegen mögen rein menschliche Gebilde sein,

zum Teil krankhafte — aber sie sind stets nur möglich auf dem

Hintergrund eines großen Religionssystems.)

Allerdings werden wir durch diese Erkenntnis in ein noch tieferes

Dunkel der Religionsgeschichte geführt: ihre Widersprüche, krank-

haften Erscheinungen und Greuel werden dadurch ein noch größeres

Mysterium. Der Wahrheit muß man unter allen Umständen zustim-

men, folge daraus, was da wolle. Und sollte sich wirklich kein Faden

in dem Labyrinth der Religionen zeigen, der uns aus den verschlun-

genen Wegen des Irrtums hinausführte?

Gegen diese unsere Auffassung, daß Gott sich in der Religions- /

geschichte o f f e n b a r e und am bestimmtesten bei der Stiftung der

Religionen selbst, sträubt sich nun das verständige Bewußtsein der

letzten Jahrhunderte — die Aufklärung, der Naturalismus — mit

allen Fibern. Das liegt nicht nur an den philosophisch-methodischen