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S p i r a l e , wie sie Goethe gehabt haben mag. Denn er sah darin
niemals einen naturhaften Ablauf.
Geschichtliche Umgliederung hat überhaupt nur einen wahren inne-
ren Zweck: daß durch die Umgliederung ein s i n n v o l l e r P l a n
v e r w i r k l i c h t werden kann. Es müssen daher gegeben sein:
(1) ein S i n n , also Geist (nicht Naturalismus),
(2) ein P l a n , das heißt die Gebundenheit an diesen Plan, und
(3) die V e r w i r k l i c h u n g s m ö g l i c h k e i t , also eine
Verwirklichung, die in F r e i h e i t möglich ist.
Sofern die genannten (naturalistischen) Lehren nicht zugleich
höhere Elemente in sich aufgenommen haben, erfüllen sie nur eines
der drei Erfordernisse. Es liegt ihnen wohl ein Plan zugrunde, doch
ist dieser weder sinnvoll, noch gewährt er der Geschichte irgendeine
Freiheit.
Alle diese naturalistischen Anfechtungen, durch welche die Ge-
schichtsphilosophie immer wieder bedroht ist, weiß Spann mit einem
Satze zurückzuweisen. Wie die berühmte A p o l l o g e s t a l t im
Westgiebel des Zeustempels zu Olympia die kämpfenden Naturge-
walten mit erhobenem Arm in ihre Schranken bannt, so verbannt
Spann allen Naturalismus mit einem einzigen Worte, das da lautet:
G e s c h i c h t e i s t G e i s t .
D i e G r ü n d u n g verhält sich zur E n t f a l t u n g wie die
potentielle G a n z h e i t zu ihren G l i e d e r n . Außer durch diese
beiden Kategorien ist die Kategorientafel der Geschichtsphilosophie
entscheidend mitbestimmt durch die Weise der V o l l k o m m e n -
h e i t u n d U n v o l l k o m m e n h e i t . Die im Verhältnis zur
Gründung wesensgemäße, das heißt die ihr entsprechende, die voll-
kommene Entfaltung hat die Weise der S t e t i g k e i t , die wesens-
widrige oder die aus ihren Fehlern, aus einer „Fehlgründung“ ent-
springende Entfaltung hat die Weise der S t a u u n g oder des
B r u c h e s , je nachdem, ob sie einer richtigen Entfaltung gegenüber
zurückbleibt oder sie zu überspringen sucht. Das Urübel in der Ge-
schichte ist aber nicht zuerst der Bruch, sondern die Stauung, nicht
der Aufruhr, sondern die Erstarrung! Das wohl dürfen wir durchaus
im Sinne Spanns aussprechen, aber wir müssen hinzufügen: Erst der
auf die Stauung folgende B r u c h m a c h t d i e B l ö ß e
o f f e n b a r und vieles unheilbar, was vorher noch hätte geheilt