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den Entartungen der Demokratie gegenüber, nicht jenen der Dik-
tatur. Diese bekam er erst später am eigenen Leibe durch Verfolgung
und Einkerkerung zu spüren.
Mögen manche Staatsutopien und ihre aus noch so lauteren Herzen
gewonnenen Vorstellungen einer vermeintlichen oder erträumten
paradiesischen Welt entnommen werden; solche Ideale zerbrechen an
der Härte der wirklichen Welt, denn „der Staat ist die Antwort der
Vernunft auf den Fall des Menschen“, wie es Schelling aus einer
wahrhaft genialen Wirklichkeits- und Wesensschau formuliert hat.
Der Staat ist darum nicht nur etwas Gestalthaftes und Gehalthaftes,
sondern er muß auch etwas Gewalthaftes an sich haben. Paradies
und Himmel bedürfen der „Zwangsanstalt“ eines Staates nicht, der
wahre Staat aber bedarf der himmlischen Gabe der Vernunft, um der
Idee des Guten in einer gefallenen Welt, in dem Kampfe mit den
Mächten des Bösen immer wieder zum Siege zu verhelfen. Die Ver-
nunft vermag ihm diese Hilfe zu geben: als die Trägerin der ewig
gültigen Weltordnung; aber nur deshalb, weil er selbst seiner Idee
nach nicht Menschenwerk ist, sondern in seinem inneren Gefüge
diese Weltordnung in sich trägt. Denn subjektiver und objektiver
Geist sind von ebenbildlicher Art. Sie sind es, weil sie ihnen vom
absoluten Geiste verliehen ist.
B . D i e U m g l i e d e r u n g s o r d n u n g d e s o b j e k t i v e n G e i s t e s
( G e s c h i c h t s p h i l o s o p h i e )
Schelling, dessen Andenken Spann seine Geschichtsphilosophie
gewidmet hat, sagt über die Geschichte, sie könne die Wirkung des
größten und bewunderungswürdigsten Dramas nicht verfehlen, das
nur von einem unendlichen Geiste gedichtet sein kann. Wodurch nun
wohnt der Geschichte diese seltene, aufwühlende Macht inne, die sie
bereits auf das junge, heranreifende Gemüt auszuüben imstande ist?
Dadurch, daß der zum Geiste hinstrebende Geschichtsschreiber, und
ebenso auch der Geschichtsbetrachter, sich nicht bloß als ergriffener
Zuschauer dieses Dramas findet, sondern vielmehr noch, weil in ihm
eine Ahnung mitschwingt von einem heimlichen Vermögen, das den
Menschen in irgendeiner, wenn auch noch so vermittelten Weise zu
einem Mitspieler in diesem Drama erheben könnte.