CHAIN Endpublikation National - page 20

- 18 -
3.5 Das Stärken Portfolio
Übergänge von einer Schule zur anderen Schule oder von der Schule in die Welt der Arbeit sind immer
schwierige und aufregende Zeiten im Leben von Schüler/innen. Die Erstellung eines Stärken-Portfolios
kann Schüler/innen helfen, die Übergänge leichter zu meistern. Es hilft ihnen, in vielerlei Hinsicht. Es ist
eine Art „Bilanz“, die all ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erfasst. Dies kann ihnen helfen, die richtigen
Entscheidungen in Bezug auf weiterführende Schulen oder Berufswahl zu treffen, oder als Unterstützung
bei Bewerbungsgesprächen dienen.
Die Idee eines Stärken-Portfolio kommt von aus der Welt der Kunst, denn auch Künstler erstellen ein
Portfolio ihrer besten Arbeiten um diese Kunden oder Arbeitgeber/innen zu zeigen. Es konzentriert sich
auf die eigenen Fähigkeiten in verschiedenen Kompetenzbereichen, und es zeigt auch die Entwicklung
von Fähigkeiten. Der Prozess der Erstellung eines Portfolios hilft Schüler/innen ihre Arbeit und ihre
Lebenserfahrungen zu organisieren. Das Stärken-Portfolio wird regelmäßig aktualisiert und von den
Schüler/innen selbst überprüft. Dies fördert ihr Bewusstsein für ihre eigenen Stärken, aber auch das
Erkennen von Bereichen, die sie weiterentwickeln sollten.
Es gibt eine Vielzahl von „Nachweisen“, die in den Portfolios gesammelt werden, um Fähigkeiten in
verschiedenen Bereichen aufzuzeigen, wie zum Beispiel: Zertifikate, Texte oder Testergebnisse, auf die sie
stolz sind, Feedback von einem/r Lehrer/in, Referenzen, Bilder, Kunstwerke, Reflexionen ihrer Arbeit und
vieles mehr. Lehrer/innen unterstützen die Schüler/innen, indem sie eine reflektierende, schülerzentrierte
Lernumgebung bieten und unterstützende Materialien vorbereiten, aber die Schüler/innen selbst müssen
die Verantwortung für ihr Portfolio übernehmen.
Das Stärken-Portfolio
Das Stärken-Portfolio fasst die besten Arbeiten des Schülers/der Schülerin mit dem Fokus auf seine/
ihre Fähigkeiten zusammen und zeigt den persönlichen Einsatz und Fortschritte, die sie erreicht haben.
Selbsteinschätzung und das Bewusstsein für andere spielt eine wichtige Rolle in diesem Prozess. Es
ist ein Beweis für die erfolgreiche Arbeit in und außerhalb der Schule, die ihre persönlichen Stärken
und Fachkenntnisse, sowie Ihre Kompetenzen darstellen. Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und
Methodenkompetenz sind die drei wichtigsten Kompetenzen, die geschult werden. Dazu gehört auch
die Entwicklung von Selbstvertrauen und Respekt für Regeln, Teamgeist und Werkzeuge, um Konflikte zu
bewältigen und erfolgreich in einem Team arbeiten zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch auf
Präsentationstechniken gelegt.
1...,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,...36
Powered by FlippingBook