CHAIN Endpublikation National - page 21

- 19 -
Organisation der Portfolio-Arbeit NMS/BG/BRG Klusemannstraße
1. und 2. Jahr
Sobald Schüler/innen an unsere Schule kommen, beginnen sie ihr Portfolio anzulegen. Sie starten mit
Mind-Maps, Texten und Zeichnungen, um sich selbst vorzustellen. Sie präsentieren ihre Vorlieben, Hobbys
und Interessen. Dadurch entwickeln sie nach und nach ein Gefühl für ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Als Beweis, legen sie dem Portfolio Schulzeugnisse oder Urkunden von außerschulischen Aktivitäten, wie
zB Auszeichnungen für sportliche Leistungen, Berichte und positives Feedback von Lehrer/innen und
anderen Schüler/innen etc. bei.
3. Jahr
Die Schüler/innen arbeiten kontinuierlich an ihrem persönlichen Portfolio weiter und übernehmen mehr
und mehr Verantwortung, es selbst zu bereichern. Die Lehrer/innen unterstützen sie, indem sie Zeit für
die Arbeit daran zur Verfügung stellen oder durch Angebot an Ideen, was in ihren Portfolios noch fehlt.
Auch die „Straße der Fähigkeiten“ und die dazugehörige Reflektion fließt in das Stärken-Portfolio ein. Die
„Straße der Fähigkeiten“ wird im 3. Jahr durchgeführt und deren Ergebnisse werden mit den Schüler/
innen analysiert.
Im Jahr 3 gibt es auch einen Projektwoche mit dem Titel „Wir sind Experten“. In dieser Woche bereitet
jede/r Schüler/in zwei Unterrichtsstunden oder einen Workshop für die anderen Schüler/innen vor und
erklärt ihnen, was er/sie wirklich gut kann. Die Themen sind sehr vielfältig: Kunst, Sport, Gesundheit und
Schönheit, Hobbys, Sprachen, technische Ideen, Wissenschaft, Zubereitung von Speisen, die Haltung von
Tieren und vieles mehr. Die anderen Schüler/innen haben die Möglichkeit aus diesem Kursangebot zu
wählen und sich für ein spezielles Thema anzumelden. Die Dokumentation und Reflexion dieser Arbeit
wird ein Teil des Stärken-Portfolio.
4. Jahr
In diesem Schuljahr, im Alter von 14, haben die Schüler/innen eine Entscheidung über ihre weitere
Ausbildung zu machen. Einige von ihnen wollen eine Berufsausbildung beginnen, andere haben das Ziel,
die Matura am NMS/BG/BRG Klusemannstraße oder an einem anderen Gymnasium zu machen. Das
Stärken-Portfolio scheint eine gute Basis, um die richtige Entscheidung zu treffen. Orientierungsgespräche
zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen finden als Unterstützung bei der Entscheidungsfindung statt.
In ihrer letzten Projektwoche in der 4. Klasse erarbeiten Schüler/innen Themen, die sich mit
Stellenbeschreibungen, Berufsberatung, Berufsaussichten, Berufsausbildung und so weiter befassen.
Wir betrachten die Arbeit am Stärken-Portfolio als ein gutes Mittel, um die eigenen Stärken zu erkennen,
und somit bei weiteren beruflichen Entscheidungen zu helfen.
Monika Haring
Lehrerin NMS/BG/BRG
Klusemannstraße
Englisch, Ökologie
Pilz Ursula
Lehrerin
NMS/BG/BRG Klusemannstraße
Integration
Autorinnen
1...,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,...36
Powered by FlippingBook