DVR: 0561851 | ZVR‐Zahl: 881403473
113/114
Allgemeine Feedbackregeln
Geben von Rückmeldungen, Kritik, Feedback
Wünschenswertes Verhalten:
•
Unbedingt sachlich bleiben
•
Positive Aspekte vor negativen Aspekten nennen
•
Ich‐Botschaften senden
•
Ausführlich und konkret beschreiben, was man beobachtet oder empfunden hat
•
Zunächst Stärken ansprechen und positive Beobachtungen nennen – erst dann Schwächen
ansprechen und negative Beobachtungen nennen („Mir gefällt...“, „mir gefällt nicht...“)
•
Lösungsmöglichkeiten anbieten, dabei Handlungsalternativen als Ich‐Botschaften formulieren
(„Für mich wäre es hilfreich gewesen, wenn...“)
•
Feedback ist beschreibend, nicht bewertend – nur negative Kritik ist nicht professionell
•
Rückmeldungen sind realistisch, unmittelbar und erwünscht – nicht aufgedrängt
Ungünstiges Verhalten:
•
Konkrete Beobachtungen verallgemeinern („Du bist immer so aggressiv..:“)
•
Persönliche Angriffe
•
Persönlichkeitsmerkmale analysieren, interpretieren oder bewerten
•
Ratschläge und Hinweise in Form von Du‐Botschaften formulieren („Du solltest das so
machen...“, „Du warst nervös“)
•
Forderungen stellen („Du musst mehr Fragen formulieren“)
•
Unkonkrete Beurteilungen („Der Anfang war gut“)