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heißt geistige Inhalte von gesellschaftlicher und politischer Bedeutung!

Eine Umkehrung dieses Verhältnisses der Wirtschaft zur

Gesellschaft gibt die materialistische Geschichtsauffassung Marxens,

deren Ansicht man in die Worte kleiden könnte: Alle Gesellschaft

meint Wirtschaft, alles, was in der Gesellschaft und in der Geschichte

vorgeht, hat die Wirtschaft zur Ursache — ein Irrtum, der vielleicht

„genial“, aber zugleich auch barbarisch ist. Immerhin zeigt er das

methodologische Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft in seiner

Weise an.

Die Wirtschaft als das dienende Mittel für alle Ziele, die in der

Gesellschaft auftreten, gleicht dem Blute des Organismus, das

ausnahmslos alle Glieder durchdringt und ernährt und in gewissem

Sinne die Werkstätte ihres Lebens und Gedeihens ist.

Dies ist das Verhältnis der Wirtschaft als eines Teilganzen zu dem

übergeordneten größeren Ganzen der Gesellschaft

1

.

Nun der eine übergeordnete Gedankenkreis, der die Gesellschaft und

damit auch die Wirtschaftsauffassung beherrscht, der

Individualismus.

Genauer zu erklären, was Individualismus ist, kann hier nicht unsere

Aufgabe sein, das muß in der Gesellschaftslehre geschehen. Was aber

das Hauptproblem in der Gesellschaftslehre ist, ist hier nur eine

Vorfrage für uns, wir müssen uns daher gleichsam mit dem Stichworte

begnügen. Da ist nun zuerst der Individualismus eine der beiden

Denkformen, eine der beiden logischen Auffassungsweisen jedes

Kollektivganzen. Schon früher ergab er sich als jene Denkform, in der

das Individuum das Primäre, das Ganze aber das aus Individuen

Zusammengesetzte, das Sekundäre ist.

Das G a n z e ist dabei: eine Abstraktion, weil es außerhalb der

Individuen nicht existiert, es ist nur die Summe, die Vielheit der

Einzelnen, ein Pseudoganzes, ein bloßer Haufen, ein Aggregat statt

eines Organischen. Das Ganze „Staat“ z. B. ist dann etwa ein / Vertrag

der einzelnen Individuen; seine „Gesetze“ sind die Mittel der

1

Der Untersuchung dieser Frage ist zum guten Teile mein Buch: Fundament der

Volkswirtschaftslehre, Jena 1918, gewidmet. Vgl. besonders S. 19—82.