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Abgrenzung der Freiheitsbereiche der Einzelnen. Die „Volkswirtschaft“

ist dann ähnlich nur eine Aneinanderreihung, ein Netz von

Verkehrsakten,

von

wirtschaftlichen

Austauschhandlungen

selbständiger Wirtschafter.

Der Begriff des I n d i v i d u u m s ist das Entscheidende. Es ist der

Begriff des absoluten Individuums, bei dem jeder Individualismus

zuletzt notwendig landet, der Begriff des geistig jeweils fertigen

Individuums (wie wenig es auch die meisten Individualisten Wort

haben wollen). Wenn sich dagegen auch mancher Individualist

sträuben wird: Jeder folgestrenge Individualismus führt unbedingt zum

Begriff des absoluten Individuums. Der Individualismus ist darum aber

noch nicht Eigenbrötelei, Egoismus, Willkür, Relativismus. Er kann

alles dieses sein, muß es aber nicht. Wesentlich ist ihm nur die zugrunde

liegende Behauptung absoluter geistig-moralischer Selbständigkeit des

Einzelnen. —Als das eigentliche Stichwort des Individualismus möchte

ich aussprechen: das Beruhen des Geistes in sich selbst, das

Gegründetsein in sich selbst und auf sich selbst. Der Geist gleicht darin

dem Vogel Phönix, er hat weder Vater noch Mutter, wird aus sich selbst

geboren, er verjüngt sich in seinem eigenen Feuer. Und in Ansehung

des Werdens aus eigener Kraft gleicht der menschliche Geist dem

Herakles, der die Götter selbst besiegt, ihrer Mißgunst trotzt, jede

Abhängigkeit von sich weist, der sich selbst den Himmel erobert und

unter die Sterne versetzt. In seinem geistigen Schaffen ist daher der

Geist auch: αύτογενής

in sich selbst geboren. Auf ihn kann man den

alten orphischen Spruch anwenden, der von Zeus sagt: Διά σήν κεφαλήν

έφάνη τάδε ρεϊα „durch dein heiliges Haupt ist dies alles mühelos

entsprungen

i

.

So ist der Geist sich selbst Ursprung und Ziel und sein

eigener Siegelbewahrer.

Das Stichwort des „In-sich-selbst-begründet-Seins“ gibt uns zugleich

Auskunft über Wahrheit und Irrtum des Individualismus. Wahr ist am

Individualismus der Appell an Eigenes und Eigenart des Individuums;

falsch ist: auch die Wurzel und Lebensluft des Eigenlebens in der

Einzelhaftigkeit, im (isolierten) Selbst zu finden, den Einzelnen

gleichsam als seinen eigenen „Jupiter impulsor“ (Antreiber) anzusehen.

Indem dadurch der Individualismus das „Ganze“

* 2

1

Angeführt bei Otto Willmann: Geschichte des deutschen Idealismus, Bd 1,

2. Aufl., Braunschweig 1907, S. 21.