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Das gleiche zeigt sich im besonderen beim Begriff der sittlichen
V e r a n t w o r t l i c h k e i t . Als geistiger Robinson kann der Einzelne immer nur sich /
selbst verantwortlich sein, seinem individuellen sittlichen Wesen (z. B. in dem Sinne, wie es
heißt: „Du schadest Deiner Seligkeit“). Alles Gesellschaftliche dagegen kann als
Nutzenstiftung nur äußerlich bleiben. Wie s o l l t e d e r a n d e r e n M e n s c h e n
g e i s t i g - s i t t l i c h v e r a n t w o r t l i c h s e i n , d e r i h n e n n i c h t s a l s
ä u ß e r e H i l f e l e i s t u n g v e r d a n k t ? Darum, die Einzelheitslehre kennt nur die
Selbstverantwortlichkeit; ihr ist der Einzelne als geistiges Wesen allein, nach Art des Satzes
von Leibniz: Die Monaden haben keine Fenster. S o z i a l e V e r a n t w o r t l i c h k e i t ,
s o z i a l e
„ M o r a l “
i s t
h i e r
n i c h t s
a n d e r e s
a l s
e i n
„ P r o d u k t i o n s u m w e g “
f ü r
d i e
ä u ß e r e n
Z w e c k e
d e s
I n d i v i d u u m s selber. Soziale Verantwortlichkeit muß sich da überall auf individuelle
zurückführen, gleichwie soziale Moral nur auf Zweckmäßigkeit für das Individuum
zurückgeht
1
.
1
Weiteres siehe unten S. 108 f. und 119 f.