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lese der Besten, insbesondere die „Höherbildung des Typus Mensch“,

mechanisch entstehen sehen und wenn wir desgleichen im wirtschaft-

lichen Kampfe ums Dasein nach Smith die Harmonie, nach Marx die

Fortschreitung zu Großbetrieb und Kollektivismus notwendig sich

vollziehen sehen, so haben wir überall das gleiche Bild vor uns. Je-

nen Zeiten kam es so sehr auf die Aufdeckung mechanischer Gesetz-

mäßigkeiten, die ihnen eine neue Welt eröffnete, an, und auch so

sehr auf den damit verbundenen Kampf gegen die religiösen und

politischen Mächte der Zeit, daß sie jeden begrifflichen Widerspruch

dafür in Kauf nahmen.

Mit der mechanischen Art jener Veränderungen, die zum Fort-

schritte führen, hängt es zusammen, daß sich ein F o r t s c h r i t t

o h n e E n d e ergibt. Denn die Veränderung geht notwendig vor

sich, sie ist blind, sie beruht auf Naturursachen. Daher kann sich ihr

einerseits niemand entgegenstellen, was den Aufklärern, Fortschritts-

parteien, Sozialisten aller Art und Farbe der wichtigste Beweisgrund

im Kampfe gegen die konservativen Regierungen war, andererseits

findet sie aber auch kein Ende. Gleichwie der affenartige Typus

durch die naturnotwendig wirkenden Fortschrittsursachen sich zum

Typus Mensch „höherbildet“, ebenso muß sich der „Typus Mensch“

höherbilden zum „Übermenschen“ (welcher vielberufene Begriff

Nietzsches wesentlich mit diese naturwissenschaftliche Wurzel hat),

ebenso muß sich aber auch der Übermensch noch zu einem Über-

Übermenschen höherbilden und an ihm zum Affen werden. Ein

Ende ist nicht abzusehen.

Es liegt klar am Tage, daß beide Merkmale, das Mechanische und

das Endlose, in Wahrheit den Fortschrittsbegriff völlig vernichten.

Was mechanisch bewirkt wird, ist blind-notwendige, ist sinnlose Ver-

änderung, ist also in Wahrheit weder Fortschritt, noch Nichtfort-

schritt, sondern der Wertung überhaupt unzugänglich. Der blinden

Notwendigkeit mangelt in sich jeder sinnvolle Zusammenhang, sie

kann zu einem sinnvollen Ziele nicht führen und hat / daher auch

keine Bezogenheit zum Ziele, also weder Wert, noch Unwert. Me-

chanismus und Zweckmäßigkeit sind zwei Welten, die einander nicht

berühren können. Der mechanisch sich vollziehende Fortschritt ist

ein hölzernes Eisen.