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Dieses Höhere ist im Unoffenbaren Geistesgrund aber zuinnerst
enthalten. ,,Denn d u r c h i h n h i n d u r c h wirkt die nächst-
höhere Stufe, der Gemeinschaftsgeist und Menschheitsgeist (mit der
Ideenwelt), zuletzt diejenige Stufe, welche selbst keine höhere Befaßt-
heit mehr kennen kann, der absolute Geist“ (Bd 14, 345). Und damit
erst ist die entscheidende Voraussetzung für die Bestimmung der Per-
sönlichkeit gegeben. Der Einzelgeist ist rückverbunden in den höheren
Ganzheiten. Und da jede Ganzheit am Grunde des Gliedes sein muß,
ergibt sich für den Unoffenbaren Geistesgrund ein S t u f e n b a u
von in ihm enthaltenen m e t a p h y s i s c h e n G a n z h e i t e n ,
bis hinauf zur höchsten Ganzheit, zum göttlichen Fünklein.
Zugleich aber sind es die aus den verschiedenen Gezweiungskreisen
folgenden G a n z h e i t e n d e r g e i s t i g e n u n d g e s e l l -
s c h a f t l i c h e n W e l t , in welchen der Einzelne rückverbunden
ist. Denn alles Schaffen ist ein Wirken in Gezweiung. Sie initiiert und
begleitet den geistigen Schöpfungsgang. Was die Persönlichkeit zur
Persönlichkeit macht, ist das Größere, Höhere, welches hinter ihr
steht und für das sie wirkt. Das Hindurchklingen (personare) einer
höheren Macht, eines inneren Auftrages verleiht dem Menschen
jenes Außergewöhnliche, das wir als „Persönlichkeit“ empfinden.
Es ist die Rückverbundenheit in einer Welt, die den Einzelnen in
seinem Denken und Handeln über sich selbst und über alle, denen
diese Rückverbundenheit fehlt, hinaushebt. Nicht für sich selbst,
sondern für das Ganze zu wirken und zu leben, in freier Bereit-
schaft zu tun, was das Ganze erfordert, das ist die Bestimmung
der Persönlichkeit.
Von den Gezweiungen persönlicher, beruflicher, familiärer Art
bis zu den großen Gemeinschaften des Volkes, des Staates, der
Religion, von den geistigen Gezweiungskreisen, die durch die Mutter-
sprache, die Schöpfungen der Kunst, der Philosophie, der Wissen-
schaften, der Sittlichkeit bestimmt sind, bis zu den metaphysischen
Bindungen und Erlebnissen ist der Mensch in Ganzheiten rück-
verbunden, die sein Leben formen und es bis zur Ausbildung einer
Persönlichkeit durchdringen können.
Persönlichkeit ist Selbstsetzung aus Rückverbundenheit im eigenen
Wesensgrund und in allen höheren Ganzheiten, die für das Leben
dieser Persönlichkeit formgebend und inhaltsbestimmend sind.