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besonderer Triumph der universalistischen Auffassung. S o l l

G a n z h e i t s e i n , s o k a n n s i e n u r a u s g e g l i e d e r t e n ,

d a s i s t u n t e r s c h i e d l i c h e n , u n w i e d e r h o l b a r e n ,

e i n z i g a r t i g e n T e i l e n b e s t e h e n .

Der Individualismus dagegen kann die Einzigartigkeit der Einzelnen,

der Atome, nicht begrifflich ableiten. Die in sich beruhenden Einzelnen

könnten auch gleich sein. Dem I n d i v i d u a l i s m u s i s t d i e

E i n z i g a r t i g k e i t d e r I n d i v i d u a l i t ä t u n a b l e i t b a r ,

s i e

i s t

i h m

Z u f a l l ! Man kann dies das

i n d i v i d u a l i s t i s c h e Paradoxon nennen.

Eine letzte Erklärung der Individualität kann im Rahmen der rein

gesellschaftswissenschaftlichen Untersuchung nur angedeutet, nicht mehr

begründet werden (die Begründung gehört anderen Gebieten

ganzheitlicher Zergliederung an). Sie lautet:

( 1 )

Die G e i s t e s i n h a l t e d e s E i n z e l n e n s i n d

r ü c k v e r b u n d e n i m I c h ;

( 2 )

D a s I c h i s t r ü c k v e r b u n d e n i m o b j e k t i v e n

G e i s t e .

Das Verhältnis beider Rückverbundenheiten und im besonderen / den

V o r r a n g d e s O b j e k t i v e n v o r d e m S u b j e k t i v e n , der

Gesellschaft vor der Seele, zu erklären, ist Aufgabe einer ganzheitlichen

Seelenlehre

1

.

II. Die Ichform des Einzelnen

Eine Grundtatsache, welche die zergliedernde Gesellschaftslehre

vorfindet, ist: die Ichheit, Ichförmigkeit aller geistigen Vorgänge in der

Gezweiung.

Es ist ja der Einzelne, welcher s e l b s t denken muß! Das Denken kann

gestärkt, geübt, berichtigt werden, aber als Denken wird es dem Einzelnen

auch dann nicht abgenommen, wenn ihm die Gedankenreihen vorgesagt

werden. Noch weniger der „Einfall“, die Eingebung n e u e r Denkinhalte.

Das macht ja gerade den Unter-

1

Über „Rückverbundenheit“ vergleiche meine Kategorienlehre, Jena 1924, S. 218 ff. [2.

Aufl., Jena 1939, S. 232 ff.] (= Ergänzungsbände zur Sammlung Herdflamme, Bd 1); über

ganzheitliche Seelenlehre: Karl Faigl: Seele und objektiver Geist, Jena 1930.