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Wirtschaft, also auf seine Verrichtung im Wirtschaftsganzen, nicht
auf „Eigennutz“, nicht auf „Interessen“.
Kennzeichnend für die Verworrenheit und Desorientierung die-
ser Kreise ist auch, daß sie noch vor wenigen Jahren bei verschiede-
nen Gelegenheiten den Kapitalismus verteidigten. Selbst das Treiben
an der Börse nach laissez-faire-Grundsätzen, die nur notdürftig mit
christlichen Vorbehalten versehen waren, wurde noch verteidigt! Das
beweist abermals, daß die individualistischen Gesichtspunkte in dem
solidaristischen Denken durchaus vorherrschten und erst n a c h -
t r ä g l i c h durch sittliche und religiöse Beschränkungen gemildert
wurden. G e r a d e d a s i s t i m m e r d a s B i l d d e s I n d i -
v i d u a l i s m u s , d a ß e r e r s t n a c h t r ä g l i c h d i e
S c h ä d e n , d i e s i c h a u s d e m a t o m i s t i s c h e n B a u
v o n S t a a t u n d W i r t s c h a f t e r g e b e n , z u b e
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t r a c h t e t .
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Über die letzte Tatsache, auf die man hier stößt: daß der religiöse
Gedanke ein im höchsten Sinne organisches Weltbild fordert, daß
ihm darum auch nur eine im höchsten Sinne organische Gesellschafts-
und Wirtschaftsauffassung entspricht — haben sich die Solidaristen
nie Rechenschaft gegeben.
Nirgends so sehr wie in der Gesellschaftslehre ist die theoretische
Unklarheit von ungeheurem politischen Ausschlag. Daher ist das
Treiben der sogenannten Solidaristen leider keine bloß wissenschaft-
liche Angelegenheit. Können nur Halbwisser sich auf die Seite eines
Systems schlagen, das wissenschaftlich weder von Freund noch Feind
jemals ernst genommen wurde (denn wo war im wissenschaftlichen
Schrifttum je vom „Solidarismus“ die Rede), so können auch nur
politische Dilettanten, die nicht wissen, was an der Zeit ist, heute
auf das Lauwarme, Unzulängliche und Gemischte zurückgreifen! Im
übrigen mögen sich die „Liberalen, die in die Kirche gehen“ gebär-
den, wie sie wollen: daß der Individualismus sowohl wirtschaftlich,
als Kapitalismus, wie politisch, als formale Demokratie, schon ein
l b d L i h i kö
i i h h ä d
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