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keit“ Hegels ist damit auch in der Zeitebene als begriffswidrig auf-
gewiesen.
Dazu kommt noch ein anderer entscheidender Punkt, der wie-
der die Wirklichkeitsnahe der ganzheitlichen Auffassung bewährt.
Der dialektische Fortgang muß auch in der Geschichte seinen Weg
nehmen. Er kennt nur einen eindeutigen Fortgang in der Ge-
schichte. Er kennt wohl Gegensätze, aber er kennt keinen eigent-
lichen Verfall und noch weniger die nachträgliche Wiedergutma-
chung und Heilung des Verfalles. Nun gibt es aber zweifellos Ver-
fallszeiten in der Geschichte, die wieder eingeholt werden, ähnlich
wie in der Geschichte jedes lebendigen Organismus Krankheit und
Heilung auftreten. In der Menschheitsgeschichte zeigt z. B. die Auf-
klärung den Verfall und die Romantik seine Überwindung an.
V e r f a l l s o r d n u n g u n d H e i l s o r d n u n g erweisen sich
als notwendige Bestandteile der Umgliederungsordnung. Das dia-
lektische Verfahren kennt nur den Fortgang der Setzungsschritte
und kann daher trotz der Verneinungen und Widersprüche, die sie
enthalten, Verfallsgeschichte und Wiederherstellungsgeschichte („Re-
naissancen“ im grundsätzlichen Sinne) nicht erklären, ebensowenig
die Umwendungen oder „Krisen“, Aufstände, Rückschläge, die ent-
weder gelingen oder mißlingen. Das ganzheitliche Verfahren nimmt
die Verfalls- und Heilsgeschichte in aller Fülle des geschichtlichen
Geschehens und seiner Wendungen in sich auf.
/
E.
Ergebnisse
Wir fassen unsere Ergebnisse am besten zuerst in einer Über-
sichtstafel zusammen, die wir sodann erläutern.
1. Ü b e r s i c h t
K e n n z e i c h e n d e s d i a l e k -
t i s c h e n V e r f a h r e n s
1
(1) Das dialektische Verfahren hat
bestimmte Setzungsschritte: „ +
K e n n z e i c h e n d e s g a n z h e i t -
l i c h e n V e r f a h r e n s
(1) Dem ganzheitlichen Verfahren
sind die Setzungsschritte als „Ausglie-
derung“ (auf dem Grunde der Rück-
verbundenheit) gegeben, daher kann
+ und — den Gliedern nur wechsel-
seitig zukommen. Jedes Glied bejaht
und verneint das andere zugleich.
Vornehmlich bei Hegel.