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Gerade die nüchternste, strengste zerlegende Betrachtung kann

nicht leugnen, daß in der Zeugung bei allem organischen Leben die

Gattung als eine eigene wirksame Macht auftritt, als I d e e. Die

Eichenheit, die Idee der Eiche, ist es, die zur Eiche wird, nicht die

sich befruchtenden einzelnen Eichen; die Menschheit, die Idee,

ist es, die zum Menschen wird, nicht die sich verbindenden einzel-

nen Menschen. Daß auch die neuzeitliche Vererbungslehre diese Er-

kenntnisse befestigt hat, ist allbekannt. / Aus dem Geschäft der

einzelnen Organismen kann nie und nimmer das Hervorgehen

neuer Organismen, kann nicht einmal die Kreuzung von Männli-

chem und Weiblichem erklärt werden. Es ist das Hindurch eines

allgemeinen höheren Gattungslebens durch das Einzelleben, es ist

das Sich-Eingeben eines Überindividuellen, das gerade die ge-

naueste, strengste Untersuchung, wenn anders sie den Tatsachen

getreu verfährt, findet. Und das Sich-Eingeben des Höheren ist dem

Niederen das schaffende G e s i c h t , d i e I d e e . Und darum fin-

det dieselbe strengste Untersuchung das V e r h ä l t n i s d e s

U r b i l d l i c h e n u n d A b b i l d l i c h e n im Verhältnis von

Gattung und Einzelwesen, oder Idee und Glied der Idee mit

aller erdenklichen Klarheit vor.

Und so wird auch der Zug der S e h n s u c h t , die im Einzel-

wesen wohnt, nicht getäuscht, sondern findet durch die Herabkunft

des Allgemeinen, das gleich einem Blicke des göttlichen Geistes ihn

durchdringt, Bestätigung und Erfüllung. Darum ist auch jede sicht-

bare Liebe von der unsichtbaren, der Zug des Einzelnen zum Ein-

zelnen von jenem zum Höheren heimlich erregt und geleitet

1

.

Sehnsucht und Glaube legen als Zeugnisse geistiger Rückverbun-

denheit auch Zeugnisse ab von der Idee.

Wie aus der Rückverbundenheit und der Ausgliederung, so er-

geben sich zuletzt auch aus dem Gesamtzusammenhange aller unse-

rer bisher entwickelten Lehrbegriffe die Ideen als ein notwendiger

Schlußpunkt.

„Schaffen aus Geschaffenwerden“; „was im Schauen angesam-

melt wurde, bricht im Wirken aus“; „Ausgliederung folgt aus

1

Platon: Philebos, 53 d ff.: Alle Liebe des Sinnlichen geht in gewisser

Weise auf seine übersinnliche Idee hin.

Aristoteles: Metaphysik, VII, 6: Zug der Sichtbarkeit zu dem unbewegten

Beweger.