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Prämissen im Gange des Lebens bedeutet. Man wünscht das Verstoßene oft
zurück. Was man „Rückschlag“, „Reaktion“ nennt, beruht großenteils dar-
auf. — Ähnlich auf wirtschaftlichem Gebiete. Wer von denen, die die Umstürze
machten und die Gewerbefreiheit einführten, hat 1789, 1830, 1848 an die ver-
wüstende Steigerung des Erwerbssinnes, an die Gründerzeiten, die Proletari-
sierung, die Krisen, die Orgien der Reklame gedacht? Wer überhaupt die
dauernde geistige Umstellung, die bis heute anwächst, abgeschätzt? Ebenso in
der Technik. Wer von denen, die die Buchdruckerkunst erfanden, konnte die
Macht / der Presse und Oberpresse (der sogenannten Korrespondenzbüros)
voraussehen?
Nimmt man die Spannungen im Ganzen, so vervollständigt sich dieses Bild
dahin, daß neue gesellschaftliche Schichten, das heißt aber eine andere Art von
Menschen mit ihren anderen Kräften herangezogen, eingegliedert und geweckt
werden. So kommen z. B. bei Einführung einer liberalen Verfassung neue
Menschen, neue Schichten empor. Vertreter und Richtungen, die man nicht
kennt, kommen an die Regierungen. Neue Kräfte steigen dann gewissermaßen
aus der Unterwelt herauf. Sie haben für sich, daß sie im Gegensatze zu den
abtretenden frisch und unverbraucht sind. Aufstand, Umsturz (Revolution)
ist ja fast immer nur dadurch möglich, daß das alte Führertum verbraucht
und schwach ist.
Außer dem Sprung ins Dunkle ist, was uns aus der Erörterung
der Brüche ebenfalls schon bekannt, wesentlich
2. Die Unersetzlichkeit des Verlorenen
Was man so oft sagt, daß das Rad der Geschichte nicht zurück-
gedreht werden kann, beruht vornehmlich auf der Unersetzlich-
keit dessen, was durch den Bruch verloren ging. Sie bedeutet für
die Politik: daß „Wiederherstellung“, „Restauration“ des Alten
nicht möglich ist. Niemals in der Geschichte sehen wir, daß eine
Wiederherstellung in Wahrheit stattgefunden hätte. Was sich öfters
so nennt, ist doch immer etwas sehr anderes als das Alte.
Napoleon sagte von den Emigranten, die er zurückgerufen hatte, sie hätten
„nichts gelernt und nichts vergessen“. Das war ein geschichtlich vernichtendes
Urteil. Hätte man sie aber auch in ihre alten Rechte wieder eingesetzt — das
war aber nicht möglich, die Welt war schon neu verteilt — sie hätten diese
nicht wieder in alter Weise ausüben können. So steht es auch bei Wiederher-
stellungen von Fürstenhäusern, so auch von allgemeinen geistigen oder politi-
schen Zuständen, so auch von wirtschaftlichen Zuständen. Denkt man an Wie-
derherstellung, dann ist das Alte wie die Wolken des gestrigen Tages, dahin
und verloren. Sein Lebensgehalt allerdings, der kann erhalten und lebendig
bleiben für alle Zeiten. — Im Grunde stoßen wir hier auf dasselbe, was sich
als „Nichtumkehrbarkeit“ des Umgliederungsganges schon in früherem Zusam-
menhange ergab.
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